Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 50 / Datum: 11.06.2007

  Nächste Ausstellungseröffnung im Jubiläumsjahr am 13. Juni 2007
 
7492066.jpeg
10 Jahre Kunst in der Herzklinik - Rück- und Ausblick  
 
Die Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie Magdeburg betreut ihre schwer herzkranken Patienten nicht nur medizinisch, sondern bietet mittlerweile seit zehn Jahren auch die Möglichkeit, sich beim Besuch in der kleinen "Kunstgalerie" mit den ständig wechselnden Ausstellungen in der oberen Etage des Hauses 5b zu entspannen und wohlzufühlen. Gute Bedingungen bieten dafür die Räumlichkeiten des Klinikgebäudes, aber auch das Kunstinteresse von Klinikdirektor Prof. Dr. Christof Huth und seinen Mitarbeitern.  
 
"Die ersten Ausstellungen wurden durch Mitarbeiter unseres Uniklinikums gestaltet, wie Runa Schröter, Radiologieassistentin, Kathrin Wetzel, Kosmetikerin oder die Physiotherapeutin Antje Glasse", erinnert sich Ute Eigl, die diese Ausstellungsreihe ins Leben gerufen hat und bis heute sehr engagiert betreut. Die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit der Himmelreichgalerie in Magdeburg ermöglichte in den vergangenen zehn Jahren viele schöne, interessante Events, Kunst ansprechend in der Öffentlichkeit zu präsentieren.  
 
Zahlreiche Künstler aus Sachsen-Anhalt konnte Ute Eigl schon in der Klinikgalerie begrüßen. "Die Magdeburger Helmut Biedermann, Frank und Helga Borisch, Rudolf Pötzsch gehörten dazu und stellten hier ihre Bilder bei uns aus, aber auch andere, die mit Holz, Stein und Metall arbeiten, wie Heinz Israel, Anne Rose Bekker, Ulrich Wohlgemuth und Familie Pilzcek, die in unserer Stadt hübsche Brunnen und Skulpturen platziert haben, verschönerten unseren Patienten die Zeiten des Klinikaufenthaltes", berichtet Ute Eigl. "Und auch wir als Mitarbeiter des Klinikums schöpften aus all diesen schönen Ausstellungen neue Kraft für die Bewältigung der täglichen Aufgaben." Dazu gehören Malereien in Öl, Acryl oder Tempera von Jutta Mewes, Siegfried Thiele, Jutta Tönnies, Christiane Ertmer und Marion Töpel, Wolfgang von Kaltenborn, Klaus Gumpert, Cordula Paulus, Walter Frass, Diana Gehlhardt, Bernd Schreiter und Kollegen, Pastellmalerei von Jürgen Karassek, Wachsmalerei von Birgit Deupert, Seidenmalerei - Ute Bartels, Porzellanmalerei - Meike Dombrowsky oder sogar computertechnisch gestützte Kunst von Dieter Müller verschönerten die Flure. Einige Malzirkel der Stadt gestalteten ebenfalls Ausstellungen. Der Malzirkel von Herrn Bluhm wie auch der von Peter Michael Heise erfreuten die Klinik mit sehr schönen Bildern. Ein besonderes Ereignis - der Stadionbau - wurde in Wort und Bild von historischem Anbeginn fotodokumentarisch präsentiert von Volkmar Laube.  
 
Im "Jubiläumsjahr" wird nun am Mittwoch, 13. Juni 2997, um 15.00 Uhr eine neue Ausstellung eröffnet. Die Magdeburgerin Anja Schering, Jahrgang 1976, stellt sich mit Acrylmalerei vor. Sie sagt von sich, dass sie sich in ihren Werken nicht auf bestimmte Themen festlegen möchte, sondern Verschiedenes ausprobieren, eben einfach eigene Ideen, Gedanken und Gefühle in Bildern einfangen.  
Anja Schering: "Malen ist für mich eine große Bereicherung und zugleich Entspannung und Genuss. Ich verstehe meine Bilder als Kunst, in die man eintauchen, die man fühlen kann, aber auch als Dekoration, um Einrichtung zu verschönern, zu erfrischen, zu komplettieren... "  
 
Interessierte Besucher sind recht herzlich eingeladen zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 13. Juni 2007, um 15.00 Uhr, im 1. Obergeschoss der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie (Haus 5) auf dem Gelände des Universitätsklinikums, Leipziger Straße 44.  


 

Linie blau