Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 59 / Datum: 07.08.2007

  Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Uniklinikum begrüßt die "Neuen"
 
70440674.jpeg  
Gefragte Berufe mit Tradition und Zukunft  
 
Am 16. August 2007 werden am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg die neuen Schülerinnen und Schüler in den pflegerischen und technischen Fachrichtungen begrüßt. Zwar nicht mit einer Zuckertüte aber mit vielen wichtigen Hinweisen und guten Wünschen werden die Lehrer den Ausbildungsjahrgang 2007 empfangen.  
 
Zahlreiche junge Leute aus Sachsen-Anhalt und auch aus anderen Bundesländern hatten sich am Ausbildungszentrum des Uniklinikums beworben, um hier ab August 2007 ihre Berufsausbildung zu absolvieren. Mehr als 2 600 Bewerbungen für die insgesamt 93 Ausbildungsplätze in den sechs angebotenen Fachrichtungen - Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Hebammen, Krankenpflegehelfer, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten sowie Medizinisch-technische Radiologieassistenten - waren eingegangen. Besonders groß war das Interesse an dem Beruf der Hebamme. Hier gab es 1 082 Bewerber für 15 Plätze. Dann folgten die Pflegeberufe. Nach wie vor ist die Attraktivität sehr hoch, später im Bereich des Gesundheitswesens zu arbeiten.  
 
In diesem Jahr war der Bewerberandrang besonders groß. Ein Grund dafür war sicher der doppelte Abiturjahrgang in Sachsen-Anhalt und die daraus resultierende große Zahl von Gymnasiasten, die ihre Bewerbung eingereicht hatten.  
 
Allerdings sei ein Abiturabschluss auch keine Garantie auf Bevorzugung bei der Auswahl. Entscheidend seien neben einem guten Notendurchschnitt auch die Persönlichkeit des Bewerbers, bestätigt die Schulleiterin Christel Zipprich-Mohrenweiser. "Die Auswahl unter diesen Hunderten von Bewerbungen haben wir uns nicht leicht gemacht." Sowohl Lehrer als auch Vertreter des Uniklinikums haben sich gemeinsam in den Bewerbungsgesprächen bemüht, die richtige Auswahl zu treffen.  
 
Das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg (ehemals Berufsfachschule) wurde vor über 50 Jahren als medizinische Fachschule gegründet. Mehr als 10 500 junge Leute haben in dieser Zeit hier ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Zugehörigkeit zum Universitätsklinikum bildet die Basis für optimale Ausbildungsbedingungen und garantiert einen hohen Qualitätsmaßstab.  
 
Die Begrüßung der neuen Schüler des Ausbildungsjahres 2007 findet am Donnerstag, 16. August 2007, um 9.00 Uhr im Theoretischen Hörsaal (Haus 28) auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt.  
 
Foto: Sie haben es bereits geschafft! Über den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung konnten sich die Absolventen des Jahrganges 2004 bei der Zeugnisübergabe am 18. Juli 2007 freuen.  


 

Linie blau