Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 73 / Datum: 12.09.2007

  23. September 2007: Ein ganz besonderer Tag in der Uni-Kinderklinik Magdeburg
 
96112060.jpeg  
Warum gibt es eigentlich "Giraffen" und "Elefanten" in einer Kinderklinik?  
 
Sonntag, der 23. September 2007, soll ein ganz besonderer Tag für die Universitätskinderklinik Magdeburg werden. Erstmals möchte sich die Einrichtung nach ihrem Umzug im vergangenen Herbst von der Wiener Straße in das umfassend renovierte Haus 10 am Hauptstandort des Uni-Klinikums an der Leipziger Straße 44 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr der Öffentlichkeit vorstellen. Kleine und große Besucher sind herzlich willkommen!  
 
Anlass ist der bundesweite "Tag des Kinderkrankenhauses" am 23. September 2007. Dieser Aktionstag wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen und wird seitdem einmal im Jahr in vielen Kinderkliniken in Deutschland, darunter auch in Magdeburg durchgeführt.  
 
Für ihren ersten Tag der offenen Kliniktüren im neuen Domizil haben die Ärzte, Schwestern, Berufsschüler und alle anderen Mitarbeiter ein interessantes und vielseitiges Programm vorbereitet. Großes Interesse werden sicher die Klinikführungen finden. In einem Krankenhaus für kleine Patienten gibt es durchaus einige Besonderheiten. Dazu gehören zum Beispiel bunte Betten, farbige Schlangenlinien auf den Gängen, Spielplätze und sogar eine "Giraffe", mit denen man kranke Kinder untersuchen und einen "Elefanten", mit dem sie behandeln kann.  
 
Beim diesjährigen Aktionstag wird es auch eine Premiere geben, kündigt Klinikdirektor Professor Gerhard Jorch an: "Angeregt durch den großen Erfolg der Kinder-Uni werden wir an diesem Tag auch eine richtige Vorlesung für Kinder und Eltern in unserem Hörsaal anbieten." Unter "Gefährliche Spielzeuge und Leckerbissen" wird er den kleinen und nicht mehr ganz kleinen Kindern erklären, was besser nicht angefasst oder in den Mund genommen wird.  
 
Viel Spannendes und Wissenswertes wird an am 23. September 2007 in der Uni-Kinderklinik zu entdecken und zu testen sein. EKG, Lungenfunktion, Hör- und Sehvermögen, Ultraschall sind nur einige der Angebote. Natürlich kann man sich auch dieses Mal wieder ausrechnen lassen, wie groß man als Erwachsener einmal wird. Eine Prognose der späteren Schuhgröße ist heutzutage allerdings noch nicht möglich. Wer sich zwischendurch etwas entspannen möchte, kann seine Fertigkeiten an der Bastelstraße ausprobieren, einen Klinikclown auf seiner Visite begleiten, am Glücksrad drehen oder sich einfach mal überraschen lassen, was dieser besondere Tag für kleine und große Leute ansonsten noch bereit hält.  
 
"10. Tag des Kinderkrankenhauses" am Sonntag, 23. September 2007, von 10-13 Uhr in der Uni-Kinderklinik auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, Haus 10:  
 
DAS PROGRAMM IM ÜBERBLICK:  
 
10 Uhr Beginn und Begrüßung durch Klinikdirektor Prof. Gerhard Jorch  
 
Angebote rund um das Thema Medizin:  
Lungenfunktion  
EKG  
Ultraschall  
Schlaflabor  
Wachstumsprognose  
Kinderchirurgie  
Physiotherapie  
Ergotherapie  
Diätberatung  
Babypflege  
Krankentransport  
Hörtest  
Sehtest  
Orthopädie  
 
Unterhaltung, Bewirtung:  
Clown Wuschel  
Bastelstraße  
Glücksrad  
Kuchentheke (mit Unterstützung durch Schülerinnen des Domgymnasiums)  
Milchshakes  
 
Klinikführungen:  
(Start am Tresen, max. 15 Personen)  
11.00-11.30 (OA Dr. Wiemann) und 12.00-12.30 Uhr (Prof. Jorch)  
"Kinder-Uni" im Hörsaal der Kinderklinik:  
10.30-11.00 Uhr Vorlesung "Gefährliche Spielzeuge und Leckerbissen" (Prof. Jorch)  


 

Linie blau