Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 83 / Datum: 10.10.2007

  Uni-Frauenklinik Magdeburg: Das 1000. Baby in diesem Jahr ist da!
 
7577515.jpeg  
Leon Pascal heißt der kleine Erdenbürger, der als 1 000. Baby in diesem Jahr in der Uni-Frauenklinik Magdeburg zur Welt gekommen ist. Das "Jubiläumsbaby" wurde am 7. Oktober 2007 um 2.50 Uhr mit einem Gewicht von 3 660 Gramm und 51 Zentimeter Länge geboren. Es ist das zweite Kind von Anne Roloff, die genau einen Monat vorher, am 7. September ihren 24. Geburtstag feiern konnte. Ganz stolz auf den Familienzuwachs ist auch Schwesterchen Isabel.  
 
Im vergangenen Jahr erblickten in der Frauenklinik 1 209 Kinder das Licht der Welt. Darunter waren 35 Mal Zwillinge und ein Mal Drillinge. Klinikdirektor Prof. Dr. Serban-Dan Costa und seine Mitarbeiter sind optimistisch, dass sie 2007 mit einem Anstieg der Geburten im Vergleich zur Vorjahreszahl rechnen können.  
 
Die Universitätsfrauenklinik, die im Gebäude der traditionsreichen "Landesfrauenklinik" in Magdeburg-Stadtfeld untergebracht ist, blickt auf eine über 200-jährige Medizingeschichte zurück. Hier verbinden sich Tradition und Modernes in optimaler Weise. Die Geburtshilfe wird familienorientiert betrieben nach dem Motto "so wenig (Medizin) wie nötig, so viel (Sicherheit) wie möglich". Die Entbindungen finden in familiärer Atmosphäre und schöner Umgebung statt. Spezialisierte Frauenärzte und Kinderärzte sorgen rund um die Uhr dafür, dass für Mutter und Kind alles getan wird, um Gefahren zu erkennen und sie sofort zu bannen. In der Schwangerschaft werden alle modernen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Dopplersonografie, Fruchtwasserentnahme, Nabelschnurpunktionen) eingesetzt, um frühzeitig kindliche Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln.  
 
Einmal monatlich - jeweils am 2. Montag - finden Informationsabende für werdende Eltern und Interessierte um 20 Uhr in in der Universitätsfrauenklinik Magdeburg in der Gerhart-Hauptmann-Straße 35 (früher LFK) statt. Die nächsten Termine sind am 12. November 2007 und am 10. Dezember 2007.  


 

Linie blau