Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 90 / Datum: 06.11.2007

  Verleihung des "rheo - Fortschrittspreises" der Deutschen Rheuma-Liga an Dr. Jan L. Hülsemann, MBA
 
51168823.jpeg  
Entzündliches Rheuma früh diagnostizieren und behandeln  
 
Die Deutsche Rheuma-Liga hat einen neuen Preis ins Leben gerufen: den "rheo - Fortschrittspreis". Dr. Jan L. Hülsemann, MBA, der seit April dieses Jahres als Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg tätig ist, gehört zu den Preisträgern. Er erhielt diese Anerkennung für ein Modell der Frühdiagnose-Sprechstunde, das er an der Medizinischen Hochschule mit Fachkollegen entwickelt hat. Anliegen hierbei ist es, dass bei Patienten mit Verdacht auf eine rheumatoide Arthritis, also auf ein entzündliches Rheuma, möglichst frühzeitig eine Diagnostik erfolgt und mit der Behandlung begonnen wird.  
 
In Deutschland gibt es immer noch erhebliche Defizite in der Versorgung Rheumakranker. Entzündlich-rheumatische Erkrankungen werden nicht früh genug diagnostiziert. Um diesen Zustand zu verbessern, bedarf es einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Hausärzten und fachärztlich tätigen Rheumatologen. Das Modell sieht vor, dass Rheumatologen in ihren Praxen spezielle Sprechstunden für Patienten mit neu aufgetretenen entzündlich-rheumatischen Gelenk- und/oder Wirbelsäulenerkrankungen einrichten, in denen Hausärzte ihre Patienten vorstellen können. Damit können lange Wartezeiten vermieden werden, die das Risiko erhöhen, dass es in Folge der Erkrankung zu Funktionsbeeinträchtigungen und Gelenkzerstörungen kommen kann. Inzwischen sind bundesweit in mehreren Regionen derartige Frühdiagnose-Sprechstunden eingerichtet worden, allerdings bei weitem noch nicht flächendeckend.  
 
Zur Person: Dr. med. Jan L. Hülsemann, MHM (Medical Hospital Manager), MBA (Master of Business Administration), Jahrgang 1959, wurde in Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen)) geboren. Er studierte an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). In dieser Zeit absolvierte er Studienaufenthalte in Israel, Südafrika und in den USA. Nach der ärztlichen Approbation erfolgte 1987 die Promotion. Dr. Hülsemann ist Facharzt für Innere Medizin und hat außerdem eine Facharztausbildung für Innere Medizin-Rheumatologie abgeschlossen. Seit 1996 war er an der MHH als Oberarzt in der Abteilung Rheumatologie tätig, seit Januar 2003 als leitender Oberarzt und Vertreter des Direktors der Abteilung. Zusätzliche Ausbildungen absolvierte er berufsbegleitend auf dem Gebiet des Krankenhaus- und Qualitätsmanagements. Dazu gehören ein Zusatzstudium Krankenhausmanagement für Ärzte und der Abschluss des Studienganges zum Executive Master of Business Administration.  
 
Als weitere Preisträger wurden von der Deutschen Rheuma-Liga mit dem "rheo-Forschungspreis 2007" Prof. Dr. Ekkehard Genth, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, Dr. Edmund Edelmann, Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen, und Dr. Diethard Sturm, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes, gewürdigt. Sie erhalten die Auszeichnung für ihr außergewöhnliches Engagement in dem mehrjährigen Projekt der Deutschen Rheuma-Liga "Gute Versorgung von Anfang an". Die Preisverleihung fand im Rahmen des Patientenforums des Rheumatologenkongresses Ende September in Hamburg statt.  
 
Mit dem neuen Preis, der rein ideell ist, will die Deutsche Rheuma-Liga außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement zum Wohle rheumakranker Menschen würdigen. Die Bezeichnung "rheo" leitet sich ab aus dem Alt-Griechisch "ich fließe", dem Ursprung des Wortes "Rheuma" und soll symbolhaft für gesellschaftliche Veränderung und das persönliche Engagement für rheumakranke Menschen stehen. Zukünftig will die Deutsche Rheuma-Liga den "rheo" alle zwei Jahre verleihen, wenn sich würdige Preisträger oder Preisträgerinnen finden.  


 

Linie blau