Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 94 / Datum: 26.11.2007

  Benefizkonzert des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder am 1. Dezember 2007
 
80688476.jpeg  
"Es ist für uns eine Zeit angekommen!" - Weihnachten - instrumental bis a cappella -  
 
Auch in diesem Jahr dürfen die Freunde des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder e.V. sowie alle Musikliebhaber gespannt sein auf das bereits traditionelle Konzert, das am Sonnabend, dem 1. Dezember 2007, um 16.00 Uhr in der Magdeburger Johanniskirche zugunsten der "Stiftung Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg" stattfinden wird.  
 
"Es ist für uns eine Zeit angekommen!" - Weihnachten - instrumental bis a cappella - unter diesem Motto haben sich zwei profilierte Ensembles zusammengefunden, die sich nicht nur in Magdeburg, sondern auch im Land Sachsen-Anhalt und weit über dessen Grenzen hinaus bereits einen guten Namen gemacht haben: das Vokalensemble "InTakt" e. V. und das Akkordeonorchester Oschersleben!  
 
Vor nunmehr fast sieben Jahren gegründet, hat sich das Vokalensemble "InTakt" e.V. zu einem vielseitigen, sympathischen Chor entwickelt. Unter der geduldigen und humorvollen Leitung von Hans-Joachim Böhme haben sich die Sängerinnen und Sänger im Alter von ca. 20 bis 50 Jahren ein unglaublich buntes Repertoire erarbeitet, welches sie selbst und vor allem auch das Publikum begeistert. So präsentiert "InTakt" e. V. im Konzert traditionelle Advents- und Weihnachtslieder im alten Gewand und in neuem Sound, Gospel, Weihnachtslieder nach Pop-Art und Hits im heiteren Arrangement.  
 
Die 15 jungen und sehr erfolgreichen Musikerinnen und Musiker des Akkordeonorchesters Oschersleben unter Leitung von Kerstin Radke wurden beim Akkordeonwettbewerb in Altenburg mit dem Prädikat "hervorragend" ausgezeichnet und erhielten beim 8. Internationalen World Music Festival in Innsbruck den 1. Preis. Sicher ist die Qualität dieses Orchesters vielen Musikfreunden noch durch seine Mitwirkung am letzten Benefizkonzert in bester Erinnerung!  
 
Als besonders Highlight in der sakralen Atmosphäre und der besonderen Akustik der Johanniskirche wird in diesem Jahr neben einer Mischung aus Musik verschiedener Epochen wohl das bekannteste Orgelwerk des Barock in einer Adaption für Akkordeonorchester erklingen: die Toccata und Fuge d-moll von Johann Sebastian Bach. Die "Bilder einer Ausstellung" und Ausschnitte aus dem Ballett "Gajaneh" werden ebenso zu hören sein wie südamerikanische moderne Tangoklänge wie z. B. der "Tango nuevo" von Astor Piazzolla. -  
Der Gesamterlös aus dem Kartenverkauf des Konzertes geht an die "Stiftung Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg", die im Jahre 2004 eigens für die Absicherung und den Erhalt des im September 2006 eingeweihten Elternhauses gegründet wurde. In diesem Elternhaus finden betroffene Familien für den Zeitraum der Behandlung ihres Kindes ein vorübergehendes Zuhause, die Möglichkeit für Geselligkeit und Kommunikation, aber auch einen Ort des Rückzuges und der Ruhe.  
 
Alle Musikliebhaber, Freunde und Förderer des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder e. V. und seiner Stiftung können Karten an den Vorverkaufskassen magdeburg ticket, Volksstimme Service-Center und KARSTADT-Service-Center erwerben. Auch der Förderkreis selbst hält Karten bereit (Elternhaus, Frau Höth, Tel. 03 91 - 6 62 98 22).  
 
Ansprechpartner für Redaktionen:  
Katrin Höth, Koordinatorin des Förderkreises (Tel. 0391/662 9822 und 671 7228)  
 
Martina Pistorius  
Vorstandsmitglied  
Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e. V.  
c/o Elternhaus am Universitätsklinikum  
Leipziger Str.44  
30120 Magdeburg  


 

Linie blau