Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 96 / Datum: 26.11.2007

  Satiren aus dem Krankenbett
  "Medizynische" Lesung in der Medizinischen Zentralbibliothek  
 
"Bis dass der Arzt uns schneidet". Unter diesen spöttischen Titel hat U. S. Levin alias Uwe Bauer seine Lesung am Dienstag, 27. November 2007, um 19.30 Uhr in der Medizinischen Zentralbibliothek (Haus 41) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, gestellt. Der Eintritt ist frei. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.  
 
Im Mittelpunkt der humoristischen Lesung steht das Verhältnis "Normalsterblicher" zu ihren Ärzten. Aber nicht nur die "Halbgötter in Weiß", auch Patienten und Krankenkassen werden satirisch unters Mikroskop genommen. "Mit gefasster Miene, staunendem Blick und provokant-trockener Vortragsweise" nimmt er "den Alltag von Patienten und Machern moderner Medizin gleichermaßen auf die Schippe..." (Leipziger Volkszeitung).  
 
Seine medizinischen Schmunzelgeschichten sind in den Büchern "Ich bin nüchtern, aber in Behandlung" und "Bis dass der Arzt uns schneidet" (Dr. Ziethen Verlag) erschienen. Die mit Humor und viel Ironie angereicherten Alltagsgeschichten, in denen sich der Zuhörer schnell wiedererkennt, sorgen für einen heiteren Abend. Denn Lachen ist bekanntlich gesund ...  
 
Begleitet wird U. S. Levin an diesem Abend vom Illustrator der Bücher Peter Dunsch. Der Magdeburger Karikaturist, hauptberuflich als Kommissar "mit der Lizenz zum Malen" (P. Dunsch) beim LKA tätig, stellt vom 20. November bis zum 7. Dezember 2007 einige seiner Arbeiten in der Medizinischen Zentralbibliothek aus.  


 

Linie blau