Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 98 / Datum: 07.12.2007

  Magdeburger Kinderarzt Prof. Dr. Gerhard Jorch wurde in Präsidium gewählt
 
29336733.jpeg  
Professor Dr. Gerhard Jorch, Direktor der Universitätskinderklinik Magdeburg und 1. Vorsitzender des Arbeitskreises Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin Sachsen-Anhalt, wurde in das Präsidium der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) gewählt. Diesem Gremium gehören sieben Mitglieder an.  
 
In der DIVI haben sich neun medizinische Fachgesellschaften und sechs ärztliche Berufsverbände zur Fortentwicklung und Förderung der Intensivmedizin und Notfallmedizin in Wissenschaft und Praxis zusammengeschlossen. Die Wahl fand im Rahmen der diesjährigen DIVI-Mitgliederversammlung am 20. November 2007 in Hamburg statt.  
 
Zur Person: Professor Dr. med. Gerhard Jorch, Jahrgang 1951, wurde Anfang 1998 an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen. Nach dem Medizinstudium, Promotion und Facharztausbildung für Kinderheilkunde übernahm Jorch im Jahr 1982 die oberärztliche Leitung der Neugeborenen- und Kinderintensivstation an der Universität Münster, die er bis zu seinem Umzug in die Elbestadt ausübte. Neben der Erforschung von Hirnschäden bei Neugeborenen gehört der plötzliche Kindstod zu den Arbeitsschwerpunkten des Wissenschaftlers.  


 

Linie blau