Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 2 / Datum: 04.01.2008

  Universitätschor engagiert sich für kleine Patienten der Uni-Kinderklinik
  Über eine nachweihnachtliche Bescherung konnte sich der Förderverein der Uni-Kinderklinik Magdeburg „Karl Nißler“ e.V. gleich zu Beginn des neuen Jahres freuen. KMD Günther Hoff und Liselotte Bänecke vom Universitätschor Magdeburg überreichten am 3. Januar 2008 eine Spende in Höhe von 700 Euro an den Verein. Diese Summe entstammt einer Spendensammlung, die die Chormitglieder im Anschluss an ihre Aufführung des „Weihnachtsoratoriums“ im Dezember in der Johanniskirche durchgeführt hatten.  
 
Der Förderverein der Uni-Kinderklinik engagiert sich bei der Betreuung von jungen Patienten. Professor Gerhard Jorch, Direktor der Kinderklinik, berichtet: „Dazu gehört beispielsweise die Durchführung von Veranstaltungen, wie Schulungsprogramme für Familien mit Kindern, die unter Stoffwechselerkrankungen leiden. Aber auch die kindgerechte, familienfreundliche Ausgestaltung von Einrichtungen zur stationären Betreuung wird mit Hilfe der Spenden des Vereins unterstützt.“  
 
Der Förderverein wurde 1991 zur Unterstützung der Arbeit der Kinderklinik gegründet. Sein Namenspatron Professor Karl Nißler (1908-1987) übernahm 1953 die Leitung des damaligen Kinderkrankenhauses. Sein uneigennütziges Wirken, konsequentes Eintreten für die Interessen des kranken und gesunden Kindes sowie ein integeres Verhalten gegenüber den Mitarbeitern prägten sein Berufsleben. Nach 20-jähriger Amtszeit ging Karl Ludwig Nißler in den Ruhestand und übergab die Einrichtung am 1. September 1973 an den aus Jena kommenden Prof. Dr. Horst Köditz, der bis 1996 die Uni-Kinderklinik leitete.  
 
Die Gründung des Magdeburger Universitätschores im Jahr 1993 war der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem ehemaligen Leiter des Magdeburger Domchores Kammermusikdirektor Günther Hoff und interessierten Studenten und Mitarbeitern der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg aber auch an der Musik interessierten Magdeburgern und Schülern aus der Landeshauptstadt.  
70 bis 80 Mitglieder des Chores treffen sich regelmäßig mittwochs zur Probe. Von geistlicher über weltliche Musik, a-cappella oder mit führenden mitteldeutschen Orchestern und Solisten reicht das Repertoire. Von Chorälen, Messen, Oratorien, Kantaten, Motetten und Madrigalen bis zum Volkslied.  
Der Chor ist aus dem musikalischen Leben Magdeburgs nicht mehr wegzudenken. Er begleitet Akademische Festakte, Im- und ExmatrikuIationen an der Otto-von-Guericke-Universität, singt zu besonderen Anlässen in der Universitätskirche St. Petri. Gottesdienste der Studentengemeinden und Akademische Gottesdienste werden ebenfalls musikalisch umrahmt. Traditionell zieht der Chor zur Weihnachtszeit durch die Krankenhäuser zum Singen.  


 

Linie blau