Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 23 / Datum: 01.04.2008

  Restless Legs Syndrom – schon davon gehört? Öffentliche Veranstaltung am 9. April 2008
  Nacht für Nacht raubt es vielen Menschen den Schlaf: das Restless-Legs-Syndrom (RLS). Die Betroffenen können nicht einschlafen, wachen immer wieder auf, müssen aufstehen und herumlaufen, weil die Beine einfach keine Ruhe geben. Zwar gehört das RLS mit etwa vier Millionen Betroffenen, darunter mehr Frauen als Männer, zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen, aber auch zu den am wenigsten diagnostizierten.  
 
Das Thema „Diagnostik und Behandlung des Restless Legs Syndrom“ steht im Mittelpunkt der Veranstaltung am Mittwoch, 9. April 2008, um 18 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Str. 44. Betroffene, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.  
 
Referenten sind Dr. Daniel Bittner von der Universitätsklinik für Neurologie II in Magdeburg und Lilo Habersack, Vorstandsvorsitzende der Deutschen RLS-Vereinigung e.V.. Nach dem Vortragsprogramm besteht die Möglichkeit zur Diskussion.  
 
Das Restless Legs Syndrom gehört zu den Erkrankungen, die die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Nicht nur die Symptome wie Ziehen, Reißen, Jucken, Kribbeln, Zucken bereiten Probleme, quälend ist auch das Bewusstsein, dass Außenstehende die Beschwerden nicht nachvollziehen können. Diese Beschwerden treten in Ruhestellung und vorwiegend gegen Abend auf. Unerträglich wird es, wenn ein unbezähmbarer Bewegungsdrang der Beine dazu kommt. Dann ist an Nachtruhe nicht mehr zu denken. Aber auch in anderen Situationen, in denen die Betroffenen Ruhe und Entspannung suchen, beispielsweise beim Lesen, Fernsehen oder im Kino, stellen sich die zermürbenden Schmerzen ein.  
 
Wenn Massagen, kalte Waschungen und Einreiben keine Linderungen mehr bringen, ist es ratsam einen Neurologen aufzusuchen. Das Restless Legs Syndrom ist bislang nicht heilbar, kann aber mit Medikamenten schon gut behandelt werden.  


 

Linie blau