Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 24 / Datum: 01.04.2008

  Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe künftig an einem Standort vereint
 
98402130.jpeg  
Seit Februar 2008 haben die bisherigen drei Standorte des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums - in der Lennéstraße und in der Hellestraße sowie im Haus 38 auf dem Campus des Uni-Klinikums an der Leipziger Straße – ein gemeinsames Domizil.  
 
Seit Gründung der Medizinischen Fachschule, späteren Berufsfachschule und des heutigen Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe im September 1951 gab es immer mehrere Standorte.  
 
Nun sind erstmals in ihrer Geschichte die Fachrichtungen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Krankenpflegehilfe, Hebammen sowie Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz und Medizinisch-technische Radiologieassistenz unter einem Dach vereint. Der neue Standort ist das im Jahr 2000 in Modulbauweise errichtete dreistöckige Gebäude im Emanuel-Larisch-Weg.  
 
Nachdem im Herbst 2006 die Kinderklinik von dort zum Hauptstandort des Uni-Klinikums an der Leipziger Straße umgezogen war, konnten die bis zu dem Zeitpunkt angemieteten älteren Gebäude aufgegeben werden. „Zu klären war jedoch, ob und wie das ´Containergebäude` künftig weiter genutzt werden könnte“, berichtet Hartmut Muchin, Geschäftsbereichsleiter Technik und Bau des Uni-Klinikums Magdeburg. „Die Entscheidung fiel zugunsten unseres Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe.“  
 
Nach der Planungsphase war Baubeginn im Herbst 2007, Fertigstellung und Umzug erfolgten im Februar dieses Jahres. „Der Umbau des Gebäudes auf der Grundlage des Raumkonzeptes der Schule wurde so gestaltet, dass eine Vielzahl von haustechnischen Installationen weiterhin genutzt bzw. erweitert wurden“, erklärt die zuständige Projektleiterin des Uni-Klinikums, Katrin Jurke. Bauseitig mussten diverse Trennwände entfernt werden, um zehn helle, große Klassenräume zu schaffen. Auch die Hausanschlüsse Elektro, Wasser und Gas sind komplett erneuert worden. Als besonders aufwändig gestaltete sich die Installation der vier neuen Labore.  
 
„Als Fazit lässt sich feststellen, dass hier eine Schule entstanden ist, die den Anspruch an die Ausbildung voll erfüllt und in der es sicher Spaß macht zu lernen. Auch bei der farblichen Gestaltung der Wände wurde der Geschmack der künftigen Nutzer berücksichtigt und hoffentlich getroffen“, beton Hartmut Muchin und bedankt sich im Namen der Kaufmännischen Leitung des Klinikums ganz besonders bei den beteiligten Mitgliedern des Lehrkörpers, aber auch bei allen beteiligten Planungs- und Ausführungsbetrieben.  
 
Einladung an die Redaktionen:  
 
Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,  
 
nach Wochen des Umzugsstresses möchten nun Schulleiterin Christel Zipprich-Mohrenweiser und das Lehrerkollegium das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg an seinem neuen Standort vorstellen und laden aus diesem Anlass zu einem Rundgang ein am  
 
Donnerstag, 3. April 2008, um 15.00 Uhr in den Emanuel-Larisch Weg 17-19  
 
Wenn Sie daran teilnehmen möchten, wäre eine kurze Rückmeldung hilfreich. Vielen Dank.  
 
Mit freundlichen Grüßen  
Kornelia Suske  
 


 

Linie blau