Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 35 / Datum: 16.05.2008

  Anerkennung für Magdeburger Projektidee „Transferverbund Medizintechnologie“
  Vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) wurde im vergangenen Jahr der Innovationswettbewerb "Wirtschaft trifft Wissenschaft" ins Leben gerufen. Zielstellung dieser Initiative ist es, das Potenzial von Forschungseinrichtungen noch stärker in gemeinsame Prozesse mit der Wirtschaft einzubringen und darin die Position der Hochschulen in den neuen Ländern als „regionale Anker“ weiter zu stärken. Mit der Umsetzung des Förderprogramms wurde vom BMVBS der Projektträger Jülich beauftragt.  
 
In der ersten Förderrunde wurden für die Magdeburger Universität zwei Projekte bewilligt. Nach dem Start des ersten Projektes im September 2007 wurde im April 2008 nun das zweite Projekt, der „Transferverbund Medizintechnologie (TVMT)“, gestartet.  
 
Im Rahmen der Fördermaßnahme wird für das TVMT-Projekt ein Gesamtbudget von ca. 460 000 Euro zur Verfügung gestellt. An diesem Verbundvorhaben sind mehrere Partner aus der Region beteiligt. Dazu gehören das Referat für Forschung der Medizinischen Fakultät Magdeburg (REFO), die Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH (tti), das Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) sowie die Ingenieurgesellschaft für kraftgeregelte adaptive Fertigungstechnik mbH (InKRAFT).  
 
Die Magdeburger Wissenschaftler verfolgen mit ihrem „Transferverbund Medizintechnologie“ das Ziel, Strukturen zu verbessern und dynamischer zu gestalten, um Innovationen noch schneller und erfolgreicher in die wirtschaftliche Praxis zu überführen. Dazu soll an konkreten, sowohl angebotsinduzierten als auch nachfrageorientierten, Vorhaben die Wirksamkeit des Transferverbundes nachgewiesen werden.  
 
Kontakt-Adresse und Ansprechpartner:  
Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg  
Referat für Forschung (REFO)  
Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg  
Dipl. Phys. Sigmar Beust  
Tel.: 0391 67 15076, Fax: 0391 67 15075,  
sigmar.beust@med.ovgu.de  


 

Linie blau