Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 41 / Datum: 04.06.2008

  Neuer Chefarzt Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus stellt sich Fachkollegen der Region vor
 
73198424.jpeg  
Am 7. Juni 2008 findet in Magdeburg ein Treffen von Herzspezialisten statt. Eingeladen hat dazu Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus, der neue Klinikdirektor der Herz- und Gefäßabteilung des Universitätsklinikums, um sich den niedergelassenen und klinisch tätigen Fachkollegen der Region im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung vorzustellen.  
 
Bei dem Treffen im Gesellschaftshaus geht es um die akute aber auch die langfristige medizinische Versorgung von Menschen bei Herzkrankheiten. Das Themenspektrum reicht hierbei von der Notfallversorgung des lebensbedrohten Menschen, Möglichkeiten der medikamentösen Therapie bei chronischen Herzerkrankungen, den Einsatz von Gefäßstützen (Stents) bis hin zu derzeit aktuellen Verfahren in der Herzchirurgie. Der neue Chefarzt freut sich, dass er zu diesem Treffen Experten aus Dresden, Heidelberg und Magdeburg als Referenten begrüßen kann.  
 
Zur Person: Seit dem 1. März 2008 leitet Prof. Dr. med. Rüdiger Christian Braun-Dullaeus, Jahrgang 1963, die Leitung der Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie Magdeburg und trat damit die Nachfolge von Prof. Dr. Helmut Klein an. Der geborene Stuttgarter studierte Humanmedizin in Heidelberg. Anschließend nahm er eine Tätigkeit als Assistenzarzt in der Inneren Medizin am Universitätsklinikum Gießen auf. Ab 1995 absolvierte er als Postdoktoranden-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft einen dreijährigen Forschungsaufenthalt in der Kardiologie an der Stanford University und an der Harvard Medical School in Boston, USA. Nach seiner Rückkehr an das Universitätsklinikum Gießen wurde ihm die Leitung der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe "Molekulare Kardiologie" übertragen. 2002 habilitierte sich Prof. Braun-Dullaeus an der Universität Gießen und erhielt die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Innere Medizin. Bis zu seiner Rufannahme auf die W3-Professur für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie an die Otto-von-Guericke-Universität war er seit 2003 als Oberarzt und Leitender Arzt der kardiologisch-internistischen Intensivstation am Universitätsklinikum/Herzzentrum Dresden tätig. Neben der Lehrtätigkeit und der Wahrnehmung von Leitungsaufgaben gehörten zu seiner täglichen klinischen Arbeit u.a. diagnostische Herzkatheteruntersuchungen und koronare Interventionen, Schnittbilduntersuchungen und diagnostische Angiographien der peripheren, abdominellen und extrakraniellen Gefäße mit Stentimplantationen.  
 
Im Herzkatheterlabor der Klinik: 1. Oberarzt Privatdozent Dr. Alexander Schmeißer (li.), Katheterschwester Heike Karl und Klinikdirektor Professor Rüdiger Christian Braun-Dullaeus (re.)  
 


 

Linie blau