Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 43 / Datum: 11.06.2008

  Magdeburger Ärzte geben Familien online Auskunft zum Thema „Rund ums Baby“
 
58574064.jpeg  
Beratungsangebot wird gern in Anspruch genommen  
 
Für besorgte Eltern von "Frühchen" gibt es auch im Internet kompetenten Rat: Im Online-Magazin „Rund ums Baby“ beantwortet Prof. Dr. Gerhard Jorch, Direktor der Universitätskinderklinik Magdeburg, persönlich die Fragen von Müttern und Vätern. „Meist geht es um Entwicklungsfragen und Probleme bei der Ernährung von Frühchen“ berichtet Jorch. Die Fragesteller kommen aus der ganzen Welt, neben dem deutschsprachigen Raum häufig aus Osteuropa, Süd- und Nordamerika. Auch der Bundesverband Frühcheneltern schätzt diese Informationsmöglichkeit für Eltern. Professor Dr. Gerhard Jorch ist als Kinderarzt besonders spezialisiert auf die Behandlung von Frühgeborenen und Risikoneugeborenen und kann mittlerweile auf eine 30jährige Erfahrung verweisen. Nach dem Medizinstudium, Promotion und Facharztausbildung für Kinderheilkunde übernahm Jorch im Jahr 1982 die oberärztliche Leitung der Neugeborenen- und Kinderintensivstation an der Universität Münster, die er bis zu seinem Umzug in die Elbestadt ausübte. Anfang 1998 wurde er an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen und leitet seit nunmehr zehn Jahren die Unikinderklinik  
 
Noch ein weiterer Magdeburg Arzt und Wissenschaftler ist als Experte in diesem Forum vertreten, der Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg, Prof. Dr. Serban-Dan Costa. Er gibt Auskunft bei Anfragen zur Ernährung in der Schwangerschaft, wobei er seine Erfahrungen so beschreibt: „Auf diesem Gebiet, wie auch in vielen anderen Bereichen der Medizin, tummeln sich viele selbsternannte Ernährungs-Spezialisten und, viel schlimmer, ideologisch verbrämte Berater, die in einer bestimmten Ernährungsform das Heil der Menschheit wähnen. Dabei wird den Schwangeren sehr viel Angst gepaart mit schlechtem Gewissen eingeredet, wenn sie mal ein Glas Cola oder ein Schinkenbrot gegessen haben. Viele Speisen werden als Krankheitsursache missgedeutet und gelegentlich habe ich das Gefühl, dass die Schwangerschaft nur noch als Belastung empfunden wird. Dabei sollte sie mit die schönste Zeit im Leben einer Frau sein!“ Seine Aufgabe sei, den Schwangeren medizinische, aber auch auf Menschenverstand basierende Tipps zu geben, um sich gesund und normal zu ernähren und vielleicht das eine oder das andere Kilo zu vermeiden. Im Jahre 2004 hatte Prof. Costa den Ruf auf die C4-Professur für Gynäkologie und Geburtshilfe angenommen. Der Frauenarzt propagiert die Grundsätze der familienorientierten Geburtshilfe, die er mit einem sehr erfahrenen Team ebenso umsetzt wie die optimale Behandlung der Risiko-Schwangerschaften.  
 
Das größte Beratungsangebot für frischgebackene Eltern im Internet „Rund ums Baby“ feierte nun sein 10-jähriges Jubiläum. Insgesamt stehen derzeit 33 Experten aus der ganzen Bundesrepublik für junge Eltern oder die es mal werden möchten regelmäßig als Ansprechpartner online unter www.rund-ums-baby.de zur Verfügung. Ob Kinderwunsch, Schwangerschaft, Babyzeit oder erste Kinderjahre - ob Kinderkrankheiten, Vorsorge, körperliche oder seelische Entwicklung, Erziehung, Recht- oder Steuerfragen von Familien.  


 

Linie blau