Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 54 / Datum: 11.08.2008

  ÖDG-Schüler erwirtschafteten als Manager Gewinn zugunsten kleiner Patienten
 
74837566.jpeg  
600 Euro-Spende für „Kind im Krankenhaus“- Förderverein „Karl Nißler“ e.V.  
 
Wirtschaft ist ein Thema, für das sich immer mehr Schülerinnen und Schüler interessieren. Wer frühzeitig lernt, was sich hinter Begriffen wie Bilanz, Gewinn oder Marketing verbirgt, bekommt eine genauere Vorstellung, worauf es in der Wirtschaft ankommt. Diese Zusammenhänge verständlich zu machen, ist eine Aufgabe, der sich das Schulprojekt JUNIOR stellt. Bei diesem Programm des Institutes der deutschen Wirtschaft Köln gründen Schüler für ein Schuljahr ihr eigenes Unternehmen.  
 
Etwa 15 Mädchen und Jungen der 11./12. Klassen des Ökumenischen Domgymnasiums in Magdeburg fanden diese Idee spannend und wurden für ein Schuljahr nebenbei zu Managern eines eigenen kleinen Unternehmens zur Herstellung von T-Shirts. Angefangen von der Grundfinanzierung, über den Kontaktaufbau zu Herstellern, dem Einholen von Angeboten bis hin zur Werbung und dem Vertrieb setzten die „Jungunternehmer“ ihre Geschäftsidee um. Nach Abzug der Kosten und Steuern, einem kleinen Gehalt für die Mitarbeiter, blieb bei der Endabrechnung sogar noch ein Gewinn übrig: 600 Euro. Diesen wollten die erfolgreichen jungen Manager einem guten Zweck zuführen und entschieden sich dafür, kranken Kindern zu helfen. Im Auftrag der Schüler des ÖDG überreichte Christina Teuchler, Lehrerin und Betreuerin des JUNIOR-Projektes, diesen Betrag als Spende an den „Kind im Krankenhaus“ - Förderverein „Karl Nißler“ e.V. an der Uni-Kinderklinik.  
 
Der Namensgeber des Fördervereins, Prof. Dr. Karl Ludwig Nißler (1908 - 1987), übernahm 1953 die Leitung des Städtischen Kinderkrankenhauses in Magdeburg. Unter seinem Direktorat wurde die Einrichtung mit Gründung der Medizinischen Akademie im Jahr 1954 zur Hochschulkinderklinik. Dank seines Einsatzes wurden Neubauten für die Kinderklinik am damaligen Standort in der Wiener Straße errichtet: Hörsaaltrakt, Küche und Heizhaus 1963, Ambulanz 1967, Frühgeborenenzentrum 1972. Sein uneigennütziges Wirken, sein konsequentes Eintreten für die Interessen des kranken und des gesunden Kindes, sein integres menschliches Verhalten waren beispielhaft und auch für seine Mitarbeiter prägend. Nach 20-jähriger Amtszeit ging Karl Ludwig Nißler am 1. September 1973 in den Ruhestand. Seinen Grundsätzen entsprechend unterstützt der „Kind im Krankenhaus“ - Förderverein „Karl Nißler“ e.V. an der Universitätskinderklinik Magdeburg kleine Patienten und ihre Familien sowie Mitarbeiter bei deren Tätigkeit in der Kinderheilkunde.  
Der Verein fördert beispielsweise die Durchführung von Veranstaltungen, wie Schulungsprogramme für Familien mit kranken Kindern. Aber auch die kindgerechte, familienfreundliche Ausgestaltung von Einrichtungen zur stationären Betreuung in der Klinik wird mit Hilfe des Vereins weiter verbessert. Dank der Spenden konnten auch Eltern finanziell unterstützte werden, deren Kindern aufgrund einer chronischen Stoffwechselerkrankung besondere Nahrungsmittel benötigen. Weitere Spenden sowie neue Mitglieder des Fördervereins der Uni-Kinderklinik sind daher herzlich willkommen.  
 
Mit großer Freude nahmen Martina Rhein (li.) und Oberärztin Dr. Uta Beyer (re.) vom „Kind im Krankenhaus“- Förderverein „Karl Nißler“ e.V. an der Uni-Kinderklinik die Spendensumme von Christina Teuchler (m.) entgegen.  
Foto: Elke Lindner/Uniklinikum  


 

Linie blau