Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 66 / Datum: 11.09.2008

  Sprechstunden einmal anders: Uni-Kinderklinik stellt sich am 21. September vor beim „Tag des Kinderkrankenhauses 2008“
 
19083355.jpeg  
Seit elf Jahren gibt es einen ganz besonderen Sonntag im September. Da kommen Kinder nicht in die Klinik, weil sie krank sind, sondern weil sie sich in den Ambulanzen und auf den Stationen einfach mal umschauen möchten und dabei viel Spannendes, Interessantes und auch Unterhaltsames kennenlernen können. In diesem Jahr öffnen erneut am 21. September 2008 von 10.00 bis 13.00 Uhr die Kinderklinik im Haus 10 und die Kinderchirurgie, Haus 60 b, für kleine und auch größere Besucher die Türen auf dem Gelände des Uni-Klinikums, Leipziger Straße 44.  
 
Anlass ist der bundesweite „Tag des Kinderkrankenhauses“. Dieser Aktionstag wurde vor elf Jahren ins Leben gerufen und wird seitdem an vielen Kinderkliniken in Deutschland durchgeführt, seit Anfang an auch in Magdeburg.  
 
Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Mal vorbeizuschauen! Ärzte, Schwestern, Berufsschüler und alle anderen Mitarbeiter haben ein vielseitiges Programm vorbereitet, um die Klinik vorzustellen und zu zeigen, dass man als Kind keine Angst vor dem Krankenhaus haben muss. Es werden spezielle Untersuchungsmethoden demonstriert, die die Besucher auch selbst testen können. EKG, Lungenfunktion, Hör- und Sehvermögen, Ultraschall sind nur einige der Angebote und natürlich auch die Wachstumsprognose. Denn wer möchte nicht gern wissen, wie groß man später einmal wird? Auch benachbarte Fachbereiche, wie die HNO-Heilkunde, die Orthopädie und Augenheilkunde, die bei der Behandlung spezieller Krankheiten einbezogen werden, werden sich an diesem Tag vorstellen und zeigen, was das Besondere ist, wenn kleine Patienten medizinisch versorgt werden. Und bei den Klinikführungen gibt es einiges an Besonderheiten zu entdecken, was es nur auf einer Kinderstation gibt.  
 
Wer sich zwischendurch von den vielen neuen Eindrücken etwas entspannen möchte, kann seine Fertigkeiten an der Bastelstraße ausprobieren, Clown Wuschel auf seiner Visite begleiten, am Glücksrad drehen oder sich einfach überraschen lassen, was dieser besondere Tag für kleine und große Leute ansonsten noch bereit hält.  
 
Nach der Premiere im vergangenen Jahr wird es am 21. September auch wieder eine Kinder-Uni um 11.00 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik geben. In seiner Vorlesung beschäftigt sich mit Giftpilzen und Giftpflanzen, denn manches, was in der Natur besonders schön aussieht, kann äußerst gefährliche Folgen für die Gesundheit haben.  
„Teddy-OP“ in der Kinderchirurgie  
 
Nachdem die Klinik für Kinderchirurgie nun erst umgezogen ist, lädt sie gleich die Besucher in ihr neues Domizil in der 5. Etage im Haus 60 b ein. Hier gibt es ebenfalls viel Wissenswertes zu erfahren. Wie werden Knochenbrüche behandelt? Wie werden Verbände angelegt? Welche bunte Farbe für die Gipsverbände ist bei den Kindern besonders beliebt?  
 
Als besondere Attraktion haben die Kinderchirurgen in diesem Jahr auch wieder einen „Teddy-OP“ eingerichtet. Die Kinder können also ihre schwer erkrankten Teddys zur Behandlung - einschließlich „kleinerer operativer Eingriffe“ - in die Klinik mitbringen. Nach gemeinsamer Untersuchung und Stellung der Diagnose können die Teddy-Eltern den Kinderchirurgen bei einer eventuell notwendigen Operation assistieren. Darüber hinaus geben die Ärzte und Schwestern gerne Auskunft, welche Krankheiten in dieser kinderchirurgischen Spezialklinik stationär und ambulant behandelt werden.  
 


 

Linie blau