Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 75 / Datum: 14.10.2008

  Medizinische Zentralbibliothek: „Deutschland liest – wir machen mit“
 
24186860.jpeg  
Lesungen und eine Ausstellung regionaler Künstler bietet die Medizinische Zentralbibliothek im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek", die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler stattfindet. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und finden in der Medizinischen Zentralbibliothek (Haus 41) auf dem Gelände des Universitätsklinikums, Leipziger Straße 44, statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.  
 
Am Samstag, 25. Oktober 2008, um 16.00 Uhr liest Christa Schier für Kinder aus ihrem Buch "Denk mal, ich wohne in 'nem Denkmal!". Inspiriert durch die historische Wohnlage in Quedlinburg und herrliche Kindheitserlebnisse schildert die Autorin Ferienerlebnisse des freundlichen Hausgeistes HaGeTobo und der kleinen Inga. Die Liebe zu ihrer Heimatstadt ist ansteckend.  
 
Für Dienstag, 28. Oktober 2008, um 19.30 Uhr steht Spannung auf dem Programm. Viele Menschen und genau so viele Schicksale kreuzten Karl Antons Weg als Gefängnisdirektor und begleiten ihn nun in seiner neuen Arbeit als Schriftsteller. Der heute als freischaffender Maler und Autor Tätige liest aus seinem Manuskript zum Harzkrimi "Fünf Stäbe".  
 
Jessy Mehlfeldt nimmt die Zuhörer am Donnerstag, den 30. Oktober 2008, um 19.30 Uhr mit auf die Reise in die Fremde und zu sich selbst. In ihrem Roman "Harte (Be)Währung" beschreibt sie einen Traum, der Wirklichkeit ist. Außerdem gibt die Autorin aus dem noch unveröffentlichten "Handbuch gegen den inneren Schweinhund" unterhaltsame Tipps zum Thema Gesundheit und Bewegung.  
 
Hinter "Subtilen Strukturen" verbergen sich farbenprächtige, inspirierende Bilder, die in der Aktionswoche und darüber hinaus bis zum 30. Januar 2009 zu sehen sind. Heike Schmidt-Duderstedt schafft Monotypien, indem Ölfarben mit einem Lösungsmittel auf einer Flüssigkeitsoberfläche verwirbelt werden. Ein aufgelegtes Blatt Papier fixiert den kreativen Prozess. Dabei sind sowohl das bewusste Gestalten als auch das zufällige Entstehen von paritätischer Bedeutung: "Genau weiß ich nie was am Ende herauskommt. Ich nutze die Triebkraft des Öls und lasse die Farben treiben" beschreibt die diplomierte Grafikerin ihre Arbeit. Der Journalist Jens Kassner sagt dazu: "Dieser nicht ganz unerhebliche Rest an Spontaneität trägt ebenso zum Reiz der Blätter bei wie die kräftigen Farben und der unerschöpflich scheinende Reichtum an Feinheiten."  
 
Weitere Informationen zur bundesweiten Aktionswoche „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" unter http://www.bibliotheksverband.de/projekte/bibliothekskampagne/index.html.  


 

Linie blau