Linie blau
Pressemitteilungen
Linie grau
 
  Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: (0391) 67 15162
Fax: (0391) 67 15159

Informationsdienst Wissenschaft - idw

  PMI Nr: 93 / Datum: 24.11.2008

  Theatergruppe der Uni-Kinderklinik lädt ein zum Weihnachtsmärchen 2008
 
42324842.jpeg  
Die „Weihnachtsgans Auguste“ besucht die kleinen Patienten  
 
Märchen gehören zur Vorweihnachtszeit genauso wie Stollen und Plätzchen, diese Erwartungen haben selbstverständlich auch die Kinder, die in der Adventszeit im Krankenhaus behandelt werden müssen. Natürlich wissen dies auch die Mitarbeiter und Kinderkrankenschwestern der Magdeburger Uni-Klinik und haben beschlossen, etwas zu unternehmen, dass die ihnen anvertrauten kleinen Patienten ebenfalls eine stimmungsvolle Zeit bis zum Heiligabend erleben können.  
 
Es ist bereits das 14. Jahr, in dem Mitarbeiter der Kinderklinik für die Weihnachtsfeier ein Märchen einstudieren und an diesem Tag zur Uraufführung bringen. Die kleinen Patienten und ihre Familien warten alljährlich mit großer Spannung auf die Premiere. Dieses Mal findet die Feier der Kinderkrebsstation am 3. Dezember 2008 um 15.00 Uhr in der Mensa (Haus 41) statt. Auf dem diesjährigem Programm steht das Märchen „Die Weihnachtsgans Auguste“.  
 
Bei dieser einen Aufführung wird es jedoch nicht bleiben. Am Donnerstag, 11. Dezember 2008, sind große und kleine Märchenfreunde herzlich eingeladen zu einer öffentlichen Aufführung des Märchens um 15.30 Uhr in der Mensa (Haus 41) auf dem Gelände des Uniklinikums an der Leipziger Straße. Der Eintritt ist kostenlos, aber über eine Spende für neue Kostüme würde sich die Theatergruppe sehr freuen.  
 
Gespannt sein kann man bei der bevorstehenden Aufführung ohnehin wieder auf die phantasiereich gestalteten Kostüme und Requisiten, die die Mitwirkenden mit großer Sorgfalt und viel Engagement entwerfen, selbst schneidern und zusammentragen. Noch laufen die letzten Proben und die Akteure hoffen natürlich, dass bei der bevorstehenden Premiere alles gut „über die Bühne“ geht. Das Lampenfieber bei Weihnachtsgans Auguste und der Familie Löwenhaupt mit den Kindern Elli, Gerda und Peterle ist jedenfalls schon riesig.  
 
FOTO: Weihnachtsmärchen 2007 "Schneewittchen"  
 
Ansprechpartner für Redaktionen:  
Katrin Höth – Koordinatorin Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.  
Tel. 0391/ 6629822  
 


 

Linie blau