26. Otto-von-Guericke-Vorlesung

05.02.2009 -  

Der Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin und renommierte Kirchenhistoriker, Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies, wird am 12. Februar 2009 die 26. Otto-von-Guericke-Vorlesung an der Universität Magdeburg halten. Unter dem Titel "Geht die Allgemeinbildung an den Universitäten unter? Wo bleibt das Studium Generale heute?" wird der Wissenschaftler in seinem Vortrag die Frage nach dem Verbleib der Allgemeinbildung an den deutschen Universitäten im Zuge wachsender Anforderungen beim Erwerb von Forschungsgeldern oder der Herausbildung von Exzellenzuniversitäten stellen. In diesem Zusammenhang wird er über den Sinn des traditionellen Studium Generale an den Universitäten referieren und den Zustand der Universitäten zwischen ökonomisierter Wissenschaftund dem Anspruch auf allseitige Ausbildung der Studierenden reflektieren.

Was: 26. Otto-von-Guericke-Vorlesung
"Geht die Allgemeinbildung an den Universitäten unter? Wo bleibt das Studium Generale heute?"

Wann: 12. Februar 2009, 19.00 Uhr

Wo: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Hörsaal 3, Gebäude 50, Große Steinernetischstraße, 39104 Magdeburg

Die Vorlesung ist öffentlich, der Eintritt ist frei!

Christoph Markschies studierte evangelische Theologie, klassische Philologie und Philosophie in
Marburg, Jerusalem, München und Tübingen. 1994 habilitierte er sich und wurde 1995 Professor für Kirchengeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im Herbst 2000 wechselte er an die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und hatte dort den Lehrstuhl für Historische Theologie inne. Seit 2004 hat er den Lehrstuhl für Ältere Kirchengeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin inne, deren Präsident er seit 2006 ist.

Die Otto-von-Guericke-Vorlesungen führen seit 1995 die Universität Magdeburg und Öffentlichkeit zusammen und stoßen seitdem auf große Resonanz. International renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ganz unterschiedlicher Disziplinen halten im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe, mit der die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ihren Namenspatron ehrt, viel beachtete Vorträge. Mehr Informationen unter www.ovgu.de

Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Ortlepp, Rektorat Otto-von-Guericke-Unversität Magdeburg, Tel.: 0391/ 67-18261, E-Mail:

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster