- Was ist eine virtuelle Koloskopie?
- Für welche Patienten ist die virtuelle Koloskopie besonders geeignet?
- Wie muss sich der Patient sich auf diese Untersuchung vorbereiten?
- Wie wird die virtuelle Koloskopie durchgeführt?
- Welche Ergebnisse kann man von der virtuellen Koloskopie erwarten? Gibt es eine hundertprozentige Sicherheit beim Auffinden von Polypen und Tumoren?
- Vorteile der virtuellen Koloskopie
- Nachteile der virtuellen Koloskopie
- Ist die Untersuchung mit Risiken verbunden
- Was passiert, wenn krankhafte Befunde entdeckt werden?
- Wer übernimmt die Kosten?
- Wie kann sich der Patient anmelden?
Was ist eine virtuelle Koloskopie
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Bei der virtuellen Koloskopie handelt es sich um eine Untersuchung des Dickdarms ohne direkten Eingriff in den Körper. Es müssen keine biegsamen Endoskope wie bei der klassischen Darmspiegelung in den Darm eingeführt werden. Stattdessen wird die konventionelle optische Darmspiegelung mittels Bild gebender Verfahren am Computer simuliert. Eine virtuelle Koloskopie bedeutet dann, dass Bilder aus dem Inneren des Darms nicht durch direkte Beobachtung mit dem Endoskop ermöglicht, sondern durch spezielle Computerprogramme berechnet werden. Dazu sind rechnergestützte Untersuchungsmethoden wie die Computer-tomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) als Basisuntersuchungen notwendig, deren digitale Bilder in eine dreidimensionale Ansicht des Darmes umgewandelt werden. Diese Bilder werden an einem Monitor betrachtet.
Für die virtuelle Koloskopie wird eine Untersuchung des Bauches jeweils einmal in Bauch- und einmal in Rückenlage durchgeführt, wobei unsere Geräte durch modernste Technik (Dosisanpassung) nur eine möglichst geringe Röntgenstrahlung benötigen.
Für welche Patienten ist die virtuelle Koloskopie besonders geeignet?
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Die Methode der virtuellen Koloskopie ist eine Vorsorgeuntersuchung für polypöse Er-krankungen des Dickdarms. Sie ist geeignet:
- zur Früherkennung von Darmkrebs durch Nachweis bzw. Ausschluß von Polypen und Tumoren insbesondere bei Patienten mit erhöhtem Dickdarmkrebs-Risiko
- für die Diagnostik von Darmgeschwüren
- zur Planung von Darmeingriffen
- bei einer Kontrolluntersuchung erblicher Darmerkrankungen
- bei Kontrolluntersuchungen nach Darmeingriffen
- nach erfolgloser oder unvollständiger Darmspiegelung
- bei Einnahme von blutgerinnungsbeeinflussenden Medikamenten (z.B. ASS, Marcumar)
- bei starken Herzrhythmusstörungen
- nach einem frischen Herzinfarkt
- bei großer Angst vor der konventionellen Darmspiegelung
Patienten mit bereits erfolgter Dickdarmoperation infolge eines Tumorleidens sollten im Rahmen einer Kontrolle aufgrund der notwendigen Biopsiegewinnung primär eine herkömmliche Koloskopie durchführen lassen.
Entzündliche Veränderungen, wie zum Beispiel im Rahmen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa/Morbus Crohn) sind einer virtuellen Koloskopie nicht ausreichend zugänglich und bedürfen weiterhin einer Abklärung mittels der klassischern optischen Koloskopie. Auch ist sie nicht geeignet für Patienten mit Durchfall oder Blutungen. Die Untersuchung kann auch nicht durchgeführt werden, wenn Sie die Luft im Dickdarm nicht halten können oder einen künstlichen Darmausgang (Stoma) haben.
Wie muss sich der Patient sich auf diese Untersuchung vorbereiten?
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Wie bei der herkömmlichen Koloskopie erfordert auch die virtuelle Koloskopie eine ausreichende Darmsäuberung, da der Verbleib von Essens- bzw. Stuhlresten die Genauigkeit der Diagnose beeinträchtigen könnte.
- am Vortag flüssig ernähren (Wasser oder Tee sowie fettfreie Brühe dürfen getrunken werden, keine Milch), ab Mittag 3 Liter z.B. Klean-Prep (3 Beutel Klean-Prep in 3 Liter Wasser) oder eine andere. Lavagelösung über den restlichen Tag verteilt trinken.
- am Untersuchungstag bis zum Untersuchungsbeginn nüchtern bleiben.
Wie wird die virtuelle Koloskopie durchgeführt
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Bei der virtuelle Koloskopie wird zu Untersuchungsbeginn durch ein ca. 3 cm in den After eingeführtes Darmrohr Raumluft verabreicht. Dadurch werden die aneinander liegenden Darmwände distanziert und damit der gesamte Darm vollständig abgebildet. Die Aufnahmen werden an einem schnellen, modernen Computertomographen erstellt. Die Untersuchungszeit beträgt ca. 15 Minuten, wobei die eigentliche Röntgenstrahlenexposition, während der Patient den Atem anhalten sollte nur ca. 20 Sekunden in Anspruch nimmt.
Welche Ergebnisse kann man von der virtuellen Koloskopie erwarten? Gibt es eine hundertprozentige Sicherheit beim Auffinden von Polypen und Tumoren?
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In der Medizin gibt es keine hundertprozentige Sicherheit. Allerdings weist die CT-Untersuchung Polypen und Tumoren mit einer Größe > 5mm mit hoher Sicherheit nach. In einer groß angelegten Studie (Pickhardt et al., N Engl J Med 2003 Dec 4;349(23):2191-2200) konnte nachgewiesen werden, dass mit der virtuellen Koloskopie im Vergleich zur optischen Koloskopie Polypen im Dickdarm von einer Größe ab 1 cm mit einer Sensitivität von 98 % erkannt werden können. Eine sehr hohe Treffsicherheit konnte auch für Polypen zwischen 6 und 9 mm Größe gezeigt werden. Auf der anderen Seite kann die Empfindlichkeit insbesondere gegenüber sehr kleinen Wucherungen unter 5 mm Größe bei der virtuellen Koloskopie eingeschränkt sein. Hier könnte es ggf. notwendig sein, Kontrolluntersuchungen durchzuführen.
Vorteile der virtuellen Koloskopie
- Die virtuelle Spiegelung ist für manche Patienten angenehmer als die klassische Darmspiegelung. Die virtuelle Koloskopie könnte dazu führen, dass die Menschen aufgeschlossener gegenüber Früherkennungsmaßnahmen gegen Darmkrebs werden.
- Nach bisherigen Erkenntnissen ist die Methode ähnlich zuverlässig wie die konventionelle Koloskopie, um Darmpolypen oder Darmkrebs in Größen von über fünf Millimeter aufzuspüren.
- Die Untersuchung kann ohne Beruhigungsmittel durchgeführt werden.
- Ein entscheidender Vorteil ist, dass mit diesem Untersuchungsverfahren neben dem Darm die übrigen Bauchorgane dargestellt und suffizient beurteilt werden können.
Nachteile der virtuellen Koloskopie
- Bei Polypen unter fünf Millimeter ist die Methode weniger zuverlässig als die konventionelle Koloskopie, diese Polypen könnten übersehen werden.
- Während der Untersuchung ist die Entnahme von Gewebeproben (Biopsie) bzw. die Polypenabtragung (Polypektomie) nicht möglich.
- Bei Veränderungen im Darm, die verdächtig sind, muss in jedem Fall zusätzlich eine normale Darmspiegelung erfolgen
- Wird die virtuelle Koloskopie mit dem Computertomographen durchgeführt, sind die Patienten einer Strahlendosis ausgesetzt.
Ist die Untersuchung mit Risiken verbunden?
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Bei der Computertomographie werden Röntgenstrahlen benötig, deren Dosis beim mehrfachen einer normalen Röntgenaufnahme liegt. Die Gefahr hierdurch eine Erkrankung bei Ihnen auszulösen, ist gegenüber dem Nutzen der Untersuchung als gering einzustufen. Gegenüber der herkömmlichen Koloskopie ist die Gefahr einer Dickdarmverletzung (Perforation) deutlich geringer, da auf das Einführen eines Dickdarmschlauches über die gesamte Darmlänge verzichtet werden kann.
Was passiert, wenn krankhafte Befunde entdeckt werden?
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Sollte die virtuelle Koloskopie einen krankhaften Befund bei Ihnen nachweisen, ist die Durchführung einer kompletten Dickdarmspiegelung im herkömmlichen Sinne zur Befundsicherung und Probeentnahme erforderlich. Dabei arbeiten wir eng mit den gastroenterologischen Spezialisten um Herrn Prof. Dr. Malfertheiner in unserem Haus zusammen, es erfolgt eine gemeinsame Befundbesprechung und ggf. Therapieplanung
Wer übernimmt die Kosten?
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Die Kosten für die CT-Untersuchung werden derzeit für ambulante Patienten nur von wenigen gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.
Wie kann sich der Patient anmelden?
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Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin
Direktor: Prof. Dr. med. J. Ricke
Leipziger Str.44
39120 Magdeburg Computertomographie - virtuelle Koloskopie
Tel.: +49 (391) 6713017
eMail: Radiologie
Ansprechpartner: Dr. Jan-Peter Schenkengel
