PD Dr. med. Salmai Turial ist neuer Leiter der Abteilung Kinderchirurgie, Kindertraumatologie und Kinderurologie

08.10.2020 -  

Der bisherige Arbeitsbereich Kinderchirurgie der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. h. c. Roland S. Croner, wird neu aufgestellt und erweitert.

PD_Salmai_Turial_Morawe_UMMDZum 1. Oktober 2020 übernahm Herr Privatdozent Dr. med. Salmai Turial als neuer Chefarzt die Leitung der Abteilung Kinderchirurgie, Kindertraumatologie und Kinderurologie der Universitätsmedizin Magdeburg.

Zur Person: Priv.-Doz. Dr. med. Salmai Turial wurde 1968 in Afghanistan geboren und studierte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Medizin. Seine Tätigkeit als Assistenzarzt absolvierte er in der Klinik für Kinderchirurgie (unter der Leitung von Prof. Dr. Winfried Wagemann) und am Zentrum für Chirurgie der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.  Hier erhielt er ebenfalls seine Facharztanerkennung für Kinderchirurgie.

Ab 2002 war Dr. Turial als leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des Klinikdirektors an der Klinik für Kinderchirurgie in Hildesheim und ab 2004 als Stellvertretender Klinikdirektor an der Universitätsmedizin Mainz (Direktor: Herr Prof. Felix Schier) tätig. Zuletzt arbeitete Privatdozent Turial als Direktor der Klinik für Kinderchirurgie und angeborene Fehlbildungen an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden.

Privatdozent Turial blickt auf viele Jahre Erfahrung und Einsatz im Bereich der Kinder- und Jugendchirurgie auf internationalen Level zurück. Im Jahr 2011 habilitierte er im Fach Kinderchirurgie an der Universitätsmedizin Mainz.

Turials Arbeiten in der minimal- und mikroinvasiven Kinderchirurgie, insbesondere bei Früh- und Neugeborenen, befinden sich im weltweiten Vergleich auf höchstem Niveau. Außerdem hat er sich deutschlandweit einen Namen als Spezialist für die Versorgung von Patienten mit Trichter- und Kielbrust gemacht.

Privatdozent Turial hat in den letzten 20 Jahren nicht nur viele Kinder aus Kriegsgebieten behandelt, sondern auch vor Ort als Chirurg gearbeitet. Er sieht es als einen sehr wichtigen Beitrag an, kinderchirurgische Kollegen aus anderen Ländern der Welt in minimalinvasiven Techniken fort- und weiterzubilden. Deshalb hat er z.B. in Afghanistan, Usbekistan, der Türkei, im Kosovo aber auch in der Slowakei Vorführoperationen und Weiterbildungsprogramme durchgeführt.

Wissenschaftliche Schwerpunkte von Privatdozent Turial liegen sowohl im Bereich der minimal-invasiven Kinderchirurgie (der Mikrolaparoskopie im Kindesalter inklusive der Entwicklung neuer Operationstechniken und neuer Instrumente) als auch der Früh- und Neugeborenen-Chirurgie. Ein besonderes Forschungsgebiet umfasst die Diagnostik und Behandlung des Morbus Hirschsprung (fehlerhafter Aufbau des Nervensystems des Darmes). Ferner wird an der hiesigen Kinderchirurgie die Erforschung der Ursachen von Thoraxwanddeformitäten bei Kindern und Jugendlichen angestrebt.

"Wir sind stolz, dass wir einen so erfahrenen Chirurgen mit dieser Expertise gewinnen konnten und freuen uns, dass wir unsere Kinderchirurgie zu einer Abteilung erweitern und somit unseren kleinen Patienten nun auch sehr spezielle kinderchirurgische Therapieangebote unterbreiten können“, so Prof. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R.

Dr. Turial sagt „ich bin voller Zuversicht und Vorfreude auf die neuen Aufgaben in Magdeburg. Ich freue mich, dass ich „heimgefunden“ habe. Denn nicht nur, dass ich von Anfang an familiär in Sachsen-Anhalt gebunden bin, sondern nach nun mehr als 30 Jahren sehe ich hier auch meine berufliche Heimat“. Dr. Turial hat mittlerweile zwei süße kleine Enkelkinder in Haldensleben und seine jüngste Tochter (18 Monate) bezeichnet er mit einem Lächeln als seine Kraftquelle bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen.

Anhang:
Foto: Morawe/UMMD
Privatdozent Dr. med. Salmai Turial am Haus 60a, Universitätsmedizin Magdeburg

Letzte Änderung: 15.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster