Magdeburger Experte ist neuer Sprecher der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)

18.12.2020 -  

Prof. Dr. Michael Kreißl verstärkt den größten deutschen interdisziplinären Zusammenschluss von Forscher*innen auf dem Gebiet der Schilddrüsenerkrankungen

Prof. Dr. med. Michael Kreißl_Leiter der Nuklearmedizin der Universitätsmedizin Magdeburg_Foto UMMDProf. Dr. Michael Kreißl, Leiter der Nuklearmedizin in der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin Magdeburg, wurde zum neuen Sprecher der Sektion Schilddrüse innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) gewählt. Die DGE ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft und Interessensvertretung all derer, die im Bereich von Hormonen und Stoffwechsel forschen, lehren oder klinisch tätig sind.

In der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie sind deutschlandweit und international ausgewiesene Experten aus verschiedenen Fachdisziplinen zusammengeschlossen, welche sich mit Pathophysiologie, Biochemie, Morphologie und Klinik der Schilddrüse befassen. Vorrangig ist es das Ziel interdisziplinäre Projekte mit klinischen Fragestellungen anzustoßen und zu koordinieren. Zudem soll die Zusammenarbeit mit an der Schilddrüse interessierten Disziplinen und Arbeitskreisen außerhalb der Gesellschaft auf nationaler und internationaler Ebene angestrebt werden.

Prof. Dr. Michael Kreißl leitet seit 2017 den Bereich Nuklearmedizin an der Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD). Er ist ein Experte in der Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms und hier insbesondere der fortgeschrittenen Fälle. Dazu arbeitet er auf dem Gebiet der Schilddrüsen(knoten)bildgebung, an neuen, molekular ausgerichteten nuklearmedizinischen Diagnostik- und Therapieverfahren sowie lokaltherapeutischen interdisziplinären Behandlungsmethoden.

Neben seiner neuen Funktion als Sprecher leitet er auch den Ausschuss Schilddrüse innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN). Zudem ist er gewähltes Mitglied des Schilddrüsenkomitees der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin (EANM) und wird in 2021 der Präsident des größten deutschen Schilddrüsenkongresses (Heidelberger Schilddrüsensymposium) sein. Im kommenden Herbst wird die Jahrestagung der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie in Magdeburg stattfinden. Er arbeitet als Gutachter für zahlreiche Fachzeitschriften und begleitet die Erstellung der ersten interdisziplinären S3-Leitlinie „Schilddrüsenkarzinom“ – zum einen als Vertreter der Nuklearmedizin und zum anderen als Arbeitsgruppenleiter für die initiale Diagnostik und die Diagnostik bzw. Behandlung von Rezidiven.

Abbildung: Prof. Dr. med. Michael Kreißl ist der Leiter der Nuklearmedizin der Universitätsmedizin Magdeburg. Foto: UMMD/Melitta Schubert

Letzte Änderung: 15.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster