Massenschnelltest auf dem Alten Markt in Magdeburg

18.12.2020 -  

Die Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) hat am Freitag mit dem ihrem kostenlosen Corona-Massenschnelltest begonnen. In einer extra dafür aufgebauten Teststation können sich die Magdeburger*innen noch bis zum 23. Dezember gratis testen lassen. 

„Wir wollen insbesondere diejenigen erreichen, die Vorhaben in den Feiertagen Familie und Freunde zu besuchen“, so der Ärztliche Direktor der UMMD Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze. Er führt fort: „Wir müssen alles tun, dass die jungen Menschen, die Symptome einer Corona-Erkrankung gar nicht bemerken, Menschen aus den Risikogruppen anstecken.“ Prof. Dr. Heinze bedankte sich bei der Organisationsleitung und allen Beteiligten des Uniklinikums, für die rasche Realisierung des Projekts: „Frau Dr. Borucki als Laborleiterin der Klinischen Chemie hatte bei der Umsetzung dieses Projekts einen ganz wesentlichen Anteil. Vielen Dank.“ 

DSC004682020-12-18-PK_Covid19_TEst_Altermarkt_UMMD_morawe

Foto: v.l. Prof. Dr. Jens Strackeljan, Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt; Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor der Universitätsmedizin Magdeburg

Die UMMD ist bei der kostenlosen Schnelltestung auf Spenden angewiesen. Diese kamen im Vorfeld von diversen Unternehmen wie der GETEC Gruppe, Regiocom und Telemedi.

 Prof. Dr. Heinze bedankte sich auch bei den Magdeburger*innen für die große Teilnahme und für das geduldige Warten in der Warteschlange. Prof Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, bedankte sich bei der UMMD für diese Aktion: „Dieses Projekt ist eine sehr gute Idee in einer Zeit, in der wir alle wissen, dass Testen eines der wichtigsten Mittel im Kampf gegen Corona ist.“ 

Die Aktion findet täglich von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

DSC003872020-12-18-PK_Covid19_TEst_Altermarkt_UMMD_morawe
Foto: Frau Dr. Borucki (in der Mitte), kommissarische Leiterin Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie mit ihrem Testteam

 

Letzte Änderung: 15.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster