Wichtige Türen ins Berufsleben stehen offen!

10.09.2009 -  

Ausbildungszentrum-2008Am Samstag, 12. September 2009, sind Schülerinnen und Schüler sowie alle interessierten Besucher herzlich zum alljährlichen "Tag der offenen Tür" in das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums eingeladen. In der Zeit zwischen 9.00 und 13.00 Uhr stellen sich die Fachrichtungen Gesundheits- und Krankenpflege, Krankenpflegehilfe, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Hebammen, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz sowie Medizinisch-technische Radiologieassistenz am Standort des Ausbildungszentrums im Emanuel-Larisch-Weg vor. Der Bereich Radiologieassistenz öffnet seine Türen auf dem Campus des Uniklinikums an der Leipziger Straße im Haus 39. Informationen aus erster Hand gibt es nicht nur vom Lehrerkollegium, auch derzeitige Schülerinnen und Schüler werden vor Ort sein, um aus ihrem Schul- und Stationsalltag in der Klinik zu berichten.

Der anhaltend große Besucherandrang der vergangenen Jahre macht deutlich, dass Berufe im Gesundheitswesen stark gefragt sind und das Interesse junger Leute sehr groß ist, sich über die einzelnen Fachrichtungsangebote zu informieren. Anfang August wurden am Ausbildungszentrum des Uniklinikums 110 neue Schülerinnen und Schüler begrüßt. Für diese Plätze gab es über 1700 Bewerber. Derzeit werden an dieser Bildungsstätte insgesamt 257 junge Frauen und Männer ausgebildet.

Das Ausbildungszentrum wurde vor über 50 Jahren als Medizinische Fachschule an der damaligen Medizinischen Akademie Magdeburg gegründet. Die Lehrerinnen und Lehrer, die hier unterrichten, sind ausschließlich ausgebildete Diplommedizinpädagogen oder Diplomlehrer. Zusätzlich einbezogen sind ärztliche Lehrer des Universitätsklinikums, dem größten Krankenhaus im nördlichen Sachsen-Anhalt, die praxisnah interessante Lehrstoffe vermitteln.

Nähere Informationen unter http://www.med.uni-magdeburg.de/azg.html

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster