Magdeburger Frauenarzt wurde zum Gastprofessor ernannt

30.07.2009 -  

Costa,Serban-Dan 2007 (Online-Magazin) - 5Der Magdeburger Hochschullehrer Prof. Dr. Dr. Serban-Dan Costa, Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg, ist zum Gastprofessor für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Medizinischen Fakultät der Universität in Novi Sad, Republik Serbien, ernannt worden. Die ersten Vorlesungen wird der Wissenschaftler Ende September an der dortigen Universität halten. Zwischen den Ärzten der Uni-Frauenklinik in Novi Sad und den Magdeburger Fachkollegen gibt es bereits seit mehreren Jahren eine enge fachliche Zusammenarbeit. Die Klinik in Novi Sad gilt mit über 6.000 Geburten jährlich als eine der geburtenstärksten Kliniken Europas. Durch die Gastprofessur möchte Prof. Costa dazu beitragen, die studentische Ausbildung als auch die ärztliche Fortbildung im beiderseitigen Erfahrungsaustausch zu verbessern. Geplant sind ebenfalls gemeinsame wissenschaftliche Projekte sowie ein gegenseitiger Austausch von Studenten und Ärzten.

Zur Person: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Serban-Dan Costa (geb. 1955 in Oradea/Rumänien) leitet seit dem 1. November 2004 die Universitätsfrauenklinik Magdeburg. Nach dem Staatsexamen an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt/Main nahm er eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Lehre und Forschung des Kantonspitals Basel, Universität Basel, Schweiz, auf. Ein Jahr darauf wurde er Assistenzarzt an dieser Einrichtung und wechselte dann an die Universitäts-Frauenklinik Heidelberg. 1993 wurde er Oberarzt an der Uni-Frauenklinik Heidelberg. 1997 wurde ihm von der Medizinischen Universität in Temeswar, Rumänien, die Ehrendoktorwürde verliehen. 1998 ging er als geschäftsführender Oberarzt an die Universität Frankfurt/Main und habilitierte sich.

In der Forschung beschäftigt sich der Wissenschaftler schwerpunktmäßig mit Fragen der gynäkologischen Onkologie, operativen Gynäkologie sowie Frühgeburtlichkeit und gastrointestinalen Erkrankungen in der Schwangerschaft. Er ist Autor von über 150 Originalarbeiten und hat über 300 wissenschaftliche Vorträge gehalten.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster