Emanuel Oropesa Benitez

Emanuel Oropesa Benitez ist seit gut vier Wochen Teil des Marketingsteams der UMMD und kreiert vor allem Videoinhalte für die kanalübergreifende Kommunikation der Magdeburger Unimedizin. Über seinen Start erzählt der 35-Jährige im Interview.

Seit wann sind Sie an der Unimedizin Magdeburg und was tun Sie hier genau?

Seit dem 1. März 2023 bin ich an der UMMD tätig, also noch ziemlich frisch. Meine Aufgaben als Video-Content-Manager sind vielfältig. Das Medienteam der Abteilung Marketing, Kommunikation und Medien ist hier auf dem Gelände der Unimedizin unterwegs und produziert Audio- und Videobeiträge zu allen möglichen Themenbereichen und das zum einen für interne Zwecke, aber auch um die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, was hier für faszinierende Dinge passieren und wovon nicht unbedingt jeder etwas mitbekommt.

Emanuel Oropesa Benitez_Sarah Kossmann

Foto: Emanuel Oropesa Benitez, Video-Content-Manager in der Abteilung Marketing, Kommunikation und Medien.
Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Wie ist Ihr erster Eindruck?

Das Team macht es einem auf jeden Fall leicht hier „anzukommen“ und es herrscht allgemein eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Was meiner Meinung nach auch der entscheidendste Faktor ist, um Spaß an der Arbeit zu haben. Durch die unterschiedlichen Bereiche an der Unimedizin gestaltet sich die Arbeit als sehr abwechslungsreich und man trifft auf viele unterschiedliche Charaktere.

Bereits in der kurzen Zeit, in der ich jetzt dabei bin, hatten wir schon speziellere Anfragen zu Themen, von denen man schon mal gehört hat, aber noch nicht ganz genau wusste, wie man es umsetzen kann. Das ist genau das, was diese Arbeit so anspruchsvoll und facettenreich macht und es ist schön, wenn man ein Teil der Lösung für bestimmte Aufgabenstellungen sein kann.

Man muss als Neuankömmling erstmal erfassen, wie manche Abläufe hier überhaupt funktionieren und es gibt bei der Größe der Unimedizin Magdeburg natürlich so einige Prozesse. Der ein oder andere könnte dabei vermutlich digitaler und einfacher ablaufen. Mit diesem Manko kämpfen aber auch andere große Verwaltungseinheiten. Trotzdem ist es rundum ein sehr guter erster Eindruck, den ich hier erhalten habe.

Was haben Sie vorher gemacht? Wo haben Sie vorher gearbeitet?

Die letzten 4 Jahre habe ich als 3D-Artist bei einem Möbelhersteller gearbeitet. Zu meinen Aufgaben zählte dabei, Möbel in Cinema 4D nachzubauen, aufzubereiten und daraus dann Produkt-/Interieur-Aufnahmen zu erstellen. Das klingt erstmal sehr aufwendig für ein „paar“ Möbel, allerdings ist es effizienter und farb-konsistenter für eine große Menge an Möbeln in unterschiedlichen Finishes.

Davor habe ich bei Roland Meinl Musikinstrumente GmbH gearbeitet, ein Hersteller und Vertrieb von Musikinstrumenten. Dort war ich im Bereich Grafik und Video tätig und habe dort Inhalte für Social-Media, Kataloge, Artist-Interviews oder Layouts für Artist-Clinics, Festivals oder sonstige Veranstaltungen erstellt.

Haben Sie sich spezielle Ziele/Aufgaben für Ihren neuen Job gesetzt?

Auf jeden Fall will ich mein Skillset im Video-Sektor nochmals erweitern, neue Dinge ausprobieren, unterschiedlichste Projekte begleiten und Videos produzieren, für die sich Leute interessieren. Alles weitere wird vermutlich erst die Zeit zeigen.

Arbeit ist nur das halbe Leben, was machen Sie in Ihrer Freizeit gerne?

Die Fotografie, wodurch ich dann auch irgendwie zum Thema Video gekommen bin, und vor allem aber das Thema Musik sind mir sehr wichtig. Da ich seit knapp 20 Jahren Gitarre und auch noch ein paar andere Instrumente in mehreren Bands unterschiedlichster Genres spiele, dreht sich doch eine Menge meiner Freizeit darum – egal, ob es nun das Spielen an sich ist, das Aufnehmen, Schreiben oder auch das ganz einfache Hören von Musik.

Drei schnelle Fragen zum Abschluss:

Lieber Mensa oder Tupperdose?
Tupperdose

Lieber Auto oder Öffis?
Fahrrad (Auto, wenn nötig)

Lieber Buch oder Film?
Film

Vielen Dank und weiterhin alles Gute für den Start!

Letzte Änderung: 28.03.2023 - Ansprechpartner: Webmaster