Caroline Giese

Caroline Giese ist seit März die Abteilungsleiterin für das Medizincontrolling und mitverantwortlich für die Wirtschaftlichkeit der UMMD. Neben der Überwachung von Strukturen, Prozessen und Arbeitsmitteln ist sie vor allem Knotenpunkt für Krankenkassenanfragen und anderen Leistungsplanungen.

Seit wann arbeiten Sie hier und in welchem Bereich?

Ich arbeite seit dem 01.03.2022 in dem Bereich Medizincontrolling als Abteilungsleiterin.

Warum haben Sie sich für die Arbeit an der UMMD entschieden?

Die Universitätsmedizin Magdeburg habe ich über die Firma „consus clinicmanagement“ kennengelernt. Im Rahmen des Interimsmanagements konnte ich bereits Einblicke in die besonderen Herausforderungen der Universitätsmedizin im Bereich Controlling erhalten. Ich finde die Chance, viele der geplanten Maßnahmen mit zu begleiten, überaus spannend.

Caroline_Giese

Foto: Caroline Giese, Abteilungsleiterin für das Medizincontrolling.
Fotografin: Sarah Rinka/UMMD

Wie war Ihre erste Arbeitswoche?

Ich wurde im Team sehr offen aufgenommen und umgehend integriert.

Was sind Ihre täglichen Aufgaben?

Meine täglichen Aufgaben bestehen aus dem regelmäßigem Berichtswesen zu Kennzahlen aus dem Medizincontrolling. Darüber hinaus nimmt die Überprüfung von Abrechnungsrelevanten Anforderungen einen großen Teil der Zeit in Anspruch, wie beispielsweise die Strukturprüfungen. Hierbei werden bestimmte Leistungen (OPS), anhand von definierten Strukturmerkmalen (z.B. Anforderungen an Qualifikation und Personalstärke) vom Medizinischen Dienst geprüft. Nach Erhalt eines positiven Bescheides können wir die Leistungen für einen vorgegebenen Zeitraum abrechnen. Ansonsten stehe ich für jede Frage, die den Bereich Medizincontrolling betrifft, für alle Fachabteilungen zur Verfügung.

Haben sich Ihre Vorstellungen in Bezug auf den Job bisher bestätigt?

Nach vier Wochen im Unternehmen kann ich die Frage leider noch nicht vollumfänglich beantworten. Mein Ziel ist es, meine Kenntnisse aus vorherigen Berufstätigkeiten produktiv einbringen zu können und das Team mit meinem fachlichen Know-how zu stärken sowie zu unterstützen. Es ebnet sich aber ein guter Weg, um genau dies gemeinsam mit meinen Kolleg:innen umsetzen zu können.

Was hat Ihnen bei Ihrer Arbeit bis jetzt am meisten Spaß bereitet?

Die größte Freude bereitet mir die Vielseitigkeit der Aufgaben. Beispielsweise zählen dazu die verantwortliche Organisation aller im Geltungsbereich anfallenden Abläufe und Prozesse, die Vorbereitung und Durchführung von Fallprüfungen, die Bearbeitung von Anfragen der Krankenkassen und des Medizinischen Dienstes (MD) oder die Unterstützung bei der Leistungsplanung und den Budgetverhandlungen. Für mich als Motivator zählen vor allem die Arbeit in einem großen Team und die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen, die damit verbunden sind. Des Weiteren gefallen mir besonders die Möglichkeiten, Weiterbildungen und Schulungen besuchen zu können.

Ihr Job in drei Worten:

Teamarbeit, Kodierung, Abwechslung

Arbeit ist nur das halbe Leben. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich bin Mutter zweier Kinder im Alter von zwei und vier Jahren. Meine Freizeit ist von Spielplatzbesuchen und kindgerechten Aktivitäten geprägt. Zudem backe und koche ich sehr gern, verbringe die Zeit mit Freunden und Familie und/oder auch mit der Fürsorge meiner auf dem Grundstück lebenden Haustiere.

Letzte Änderung: 01.04.2022 - Ansprechpartner: Webmaster