Dr. Lienhard Lessel

Oberarzt Dr. Lienhard Lessel ist Facharzt für pädiatrische Hämatologie- und Onkologie. Kürzlich absolvierte er erfolgreich seine Zusatzweiterbildung in der Palliativmedizin. Diese ermöglicht ihm, Patient:innen mit einer unheilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung zu behandeln und zu begleiten. Dabei möchte er dazu beitragen, dass sowohl die Betroffenen als auch ihr soziales Umfeld eine möglichst hohe Lebensqualität erfahren. Mehr zu Dr. Lessel und seiner Berufung erfahren Sie im Interview.

Dr. Lienhard LesselSeit wann arbeiten Sie hier und in welchem Bereich?

Ich habe in Magdeburg Medizin studiert und danach hier in der Kinderklinik meine erste Stelle angetreten. Im Rahmen der Weiterbildung bin ich durch die verschiedenen Bereiche der Kinderheilkunde rotiert und habe 2016 in der Kinderonkologie meine Berufung gefunden. Dies ist ein ganz besonderer Bereich, der dem gesamten Team viel Herzblut und Einsatz abverlangt, in dem man jedoch wachsen und seine persönliche Erfüllung finden kann.

Warum haben Sie sich für die Arbeit an der UMMD entschieden?
Magdeburg ist, gerade auch mit einer kleinen Tochter, eine sehr lebenswerte Stadt. In der Uni-Kinderklinik bin ich von Anfang an herzlich aufgenommen worden und bin geblieben, weil sich mir hier hervorragende Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung und Mitgestaltung geboten haben.

Was sind Ihre täglichen Aufgaben?

Als Oberarzt machen Therapieentscheidungen, Konferenzen und Tumorboards sowie Patienten- und Elterngespräche den Hauptteil meiner Tätigkeit aus. Darüber hinaus fallen mit der Ausbildung junger Kollegen, studentischen Lehre, Digitalisierung und Qualitätsmanagement weitere herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in meinen Kompetenzbereich.

Auf welches Fachgebiet haben Sie sich spezialisiert? Was war dabei Ihre Intention?

Mir wurde schon relativ früh im Studium klar, dass ich Kinderarzt werden wollte. Diese Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut, denn die Kindermedizin ist etwas ganz Besonderes! Sie bezieht wie kaum ein anderes Fachgebiet den ganzen Menschen und dessen familiäres Umfeld in die Behandlung mit ein.

Haben sich Ihre Vorstellungen in Bezug auf den Job bestätigt?

Ich kann sagen, dass ich an den allermeisten Tagen wirklich ausgesprochen gerne in die Klinik komme, denn Kinder wollen eigentlich immer gesund werden. Fast 9 von 10 kinderonkologischen Patienten überleben dank komplexer Therapieverfahren ihre Tumorerkrankung. Das stellt jeden Tag aufs Neue eine riesengroße Motivation dar.

Was bringt Ihnen bei Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir die interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit. Dass uns vom Krankenpflegehelfer auf Station über die Kollegen in den anderen Abteilungen bis zur nationalen Studienleiterin jede und jeder über das normale Maß hinaus unterstützt, wenn es darauf ankommt, ist wirklich außergewöhnlich.

Was ist nicht so toll?

Natürlich würde ich bei aller Freude an der Arbeit gerne mehr Zeit mit meiner Frau und kleinen Tochter verbringen.

Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis hier?

Jeder Tag an dem wir einem Kind durch Heilung ein Stück seiner unbeschwerten Kindheit zurückgeben können, ist etwas Besonderes.

Ihr Job in drei Worten?

Teamwork, Spitzenmedizin und Empathie.

Arbeit ist nur das halbe Leben. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Meine Frau und ich reisen für unser Leben gern. Am liebsten mit dem Rucksack durch Afrika, Asien oder Lateinamerika. Ansonsten versuche ich etwas sportlichen Ausgleich in der Natur zu finden; mit dem Rad, zu Fuß oder auf dem Snowboard zum Beispiel. 

Foto: Oberarzt Dr. Lienhard Lessel aus der Universitätskinderklinik Magdeburg.
Fotograf: UMMD

Letzte Änderung: 01.04.2022 - Ansprechpartner: Webmaster