Einladung zur Antrittsvorlesung des Medizinprofessors Peter R. Mertens

12.10.2009 -

Am Freitag, dem 23. Oktober 2009, lädt die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. med. Peter R. Mertens ein. Der Professor für Innere Medizin und Direktor der Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten wird zum Thema "Mission gesunde Niere - in Magdeburg" aktuelle Möglichkeiten der Erkennung und Behandlung von Nieren- sowie Hochdruckkrankheiten vorstellen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Prävention von Nierenschäden und, sollte eine solche eingetreten sein, auf einer individualisierten Therapie.

Die Antrittsvorlesung findet am 23. Oktober 2009 um 15.00 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Str. 44, statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessenten und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Das Gebiet der Nierenheilkunde (Nephrologie) ist ein breites, denn Nieren sind an der Regulation des Blutdrucks, der Blutbildung, des Knochenstoffwechsels und dem Flüssigkeits-/Elektrolythaushalt maßgeblich beteiligt. Schädigungen der Nieren fallen meist (zu) spät auf, da sie selten mit Schmerzen einhergehen. Wussten Sie, dass der Blutdruck vornehmlich durch Hormone gesteuert wird, die in der Niere hergestellt werden? Und dass eine geringe, nicht spürbare Eiweißausscheidung über den Urin mit einem deutlich erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Gefäßverkalkungen einhergehen? Kommt es zum Funktionsverlust, ist dieses Risiko größer als sämtliche anderen bekannten Faktoren (wie Fette, Rauchen..). Professor Mertens arbeitet an Möglichkeiten, Nierenschädigungen frühzeitig und mit geringem Aufwand aus Urinproben zu erkennen und maßgeschneidert zu behandeln. Hierbei widmet er sich insbesondere den durch Bluthochdruck sowie bei Zuckerkrankheit vorkommenden Nierenveränderungen. In seinem wissenschaftlichen Team werden weiterhin molekular- und zellbiologische Methoden genutzt, die sich mit Entzündungs- sowie Vernarbungsvorgängen beschäftigen.

Zur Person: Peter R. Mertens, Jahrgang 1964, studierte Medizin an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf und wechselte zu seiner klinischen Ausbildung an das Universitätsklinikum der RWTH-Aachen. Unterbrochen wurde diese durch einen dreijährigen Forschungsaufenthalt an die University of California in San Francisco/VAMC. Nach seiner Rückkehr war Peter R. Mertens als Oberarzt mit Spezialisierung in der Nephrologie/Diabetologie/Hypertensiologie an der Medizinischen Fakultät Aachen tätig und engagierte sich an der Gründung von zwei Sonderforschungsbereichen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Seit April 2009 hat Prof. Dr. Peter Mertens das Ordinariat für Nephrologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg übernommen.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster