Ausstellungseröffnung am 1. April 2009 in der Herzklinik

24.03.2009 -

Herzklinik-ausstell01-04-2009aKein Aprilscherz, sondern eine neue Ausstellung erwartet am 1. April 2009 Patienten, Gäste, Mitarbeiter und Interessierte um 15.00 Uhr in der kleinen Galerie der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie (Haus 5b, 1. Etage) auf dem Campus des Uniklinikums an der Leipziger Straße. Zu sehen sind Kunstwerke der Mitglieder der Seniorengruppe "Malen und Zeichnen im Stadtgebiet Reform", die einen Einblick über eine 10jährige Schaffensphase in den verschiedenen Maltechniken vermitteln möchten.

Am 16. November 1999 hatten sich anfangs acht Mitglieder, allesamt unerfahren im Kunsthandwerk, zusammengeschlossen, um einem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Ihr Domizil war fortan das Haus Skorpion im Stadtgebiet Reform. Seither trifft sich die Gruppe, die seit nunmehr acht Jahren konstant aus 21 Personen besteht, jeden Dienstagnachmittag zu gemeinsamen Mal-Übungsstunden bzw. -Unterweisungen. Im Sommer nutzen die kunstbegeisterten Senioren das schöne Wetter, um an der frischen Luft ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Anzahl der Mitglieder ist aufgrund der Kapazitätsauslastung ihres Raumes im Haus Skorpion begrenzt, viele Bewerber mussten daher bereits abgelehnt werden. Gründer und Leiter der Gruppe ist der Malermeister und Dozent Heinz Meyer. Er wurde 1923 geboren und arbeitete beruflich als Lehrer an der Meisterschule Blankenburg (Harz). Später ging er nach Magdeburg und war hier zwischen 1956 bis 1991 an der Ingenieurschule für Bauwesen tätig.

Heute besteht die Arbeitsgruppe aus 16 Frauen und fünf Männern. Ihr Durchschnittsalter beträgt fast 78 Jahre und nahezu die Hälfte der Ruheständler hat den 80. Geburtstag bereits hinter sich. Das älteste Mitglied ist Frau Lüter mit 88 Jahren. Die Senioren haben bis zu ihrem Ruhestand in ganz unterschiedlichen Berufsbranchen gearbeitet: als Handwerker, Lehrer, Verwaltungs- und Bürokräfte, Bankangestellte und promovierte Studienrätin.

Die Gruppenmitglieder hatten anfangs nur sehr geringe Grundkenntnisse im Zeichnen und Malen. Auch der Kunstunterricht in der Schulzeit lag schon lange zurück. Dennoch lernten sie rasch den Umgang mit Pinsel und Farbe, denn das "neue Arbeitsleben" forderte von jedem Einzelnen ein anderes Wissen und Können. Inzwischen ist die Malerei eine Freizeitbeschäftigung geworden, die fest in den Alltag der älteren Menschen integriert ist und allen sehr viel Freude bereitet. Die Rentner empfinden ihre Tätigkeit aber auch als Kampf: Kampf gegen das Alleinsein, gegen Trübsal, auch gegen Schmerzen und Leid. Malen empfinden sie als ein kreatives Eindringen in eine Welt, die anderen Menschen vielleicht verborgen bleibt.

In den vergangenen Jahren konnte die Seniorengruppe fast zwanzig Ausstellungen im Stadtgebiet, darunter auch im Jahrtausendturm im Elbauenpark, gestalten. Vorwiegend wird von den Hobbymalern die Aquarell- und Pastellmalerei angewandt, da in ihrem Arbeitsraum keine Möglichkeit besteht, mit Ölfarben zu malen.

Besichtigt werden kann die jüngste Ausstellung in der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie bis zum 30. Juni 2009 wochentags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr und vielleicht springt der Funke der Begeisterung auf den einen oder anderen Besucher über, selbst einmal den Umgang mit Pinsel und Farbe zu versuchen.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster