Welche Möglichkeiten bietet die Chirurgie heute?

05.11.2009 -

Die Chirurgische Universitätsklinik Magdeburg lädt am Sonnabend 14. November 2009, um 10.00 bis 13.00 Uhr, und am darauffolgenden Mittwoch, 18. November 2009, von 15.30 bis 18.00 Uhr, die interessierte Öffentlichkeit an ihren Standort im Haus 60 a (Ebene 1) auf dem Gelände des Universitätsklinikums an der Leipziger Straße 44 ein.

Gefäßmedizin_2

"Unsere Ärzte und Pflegemitarbeiter möchten den Besuchern das breite Betreuungsspektrum unserer Einrichtung in kurzen Vorträgen und bei den anschließenden Rundgängen durch OP-/ Intensivtherapie-Bereiche, Ambulanzen sowie auf den Stationen vorstellen", kündigt Klinikdirektor Prof. Dr. Hans Lippert an. "Viele Untersuchungs- und Therapiemethoden haben sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und wir möchten über diese Fortschritte in der modernen Universitätsmedizin auch anhand praktischer Demonstrationen informieren. Es besteht daher an den beiden Tagen für die Besucher die Möglichkeit, Untersuchungen wie gefäßmedizinische Funktionsmessungen zur Überprüfung der Durchblutung an Armen und Beinen durchführen zu lassen. Selbstverständlich beantworten die Ärzte und Pflegemitarbeiter auch gern die individuellen Fragen."

Neben der allgemeinchirurgischen Tagessprechstunde wurden in den vergangenen Jahren in der Chirurgischen Uni-Klinik zahlreiche chirurgische Spezialsprechstunden, z.B. Leber und Bauch-speicheldrüse, Struma und endokrine Chirurgie, Gefäßerkrankungen, Chirurgie der Fettsucht, Tumorchirurgie und auch eine Wundkompetenzsprechstunde eingerichtet. Durch die interdisziplinäre Vernetzung mit allen anderen im Uni-Klinikum vertretenen Spezialdisziplinen kann die medizinische Versorgung auch bei Patienten mit zahlreichen Zusatzbefunden und erschwerenden Nebenerkrankungen kompetent, zeitnah und mit kurzen Wegen erfolgen. Außerhalb der regulären Sprechstundenzeiten wird die ambulante Betreuung über die Notaufnahme rund um die Uhr abgesichert.

In der Klinik für Chirurgie des Magdeburger Universitätsklinikums ist als chirurgisches Zentrum für den Norden Sachsen-Anhalts und darüber hinaus ein breites Operationsspektrum in der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie etabliert. Hier werden unter Einsatz moderner Verfahren wie Laparoskopie, Endoskopie und Laserchirurgie sowohl Patienten mit schweren Verletzungen als auch mit gutartigen Leiden behandelt. Die gesamte erweiterte Bauchchirurgie, z.B. von Magen- und Dickdarmleiden wird vorgehalten. Besondere Schwerpunkte sind die hochspezialisierte Chirurgie an Leber, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse, Darm- und Weichgewebstumoren sowie die chirurgische Therapie von Metastasen. Eine eigene Chemotherapie-Abteilung ergänzt das Behandlungsprofil. Nicht zuletzt werden im Arbeitsbereich Transplantationschirurgie seit vielen Jahren Lebertransplantationen vorgenommen.

Auskünfte zu den "Tagen der offenen Tür" erteilen gern Bärbel Broschat (Tel.: 0391/67 15671), Klinikoberarzt Privatdozent Dr. Frank Meyer (Tel.: 0391/67 15682) sowie die Pressestelle des Universitätsklinikums Magdeburg (Tel. 0391/67 15162).

DAS PROGRAMM IM ÜBERBLICK:
"Tage der offenen Kliniktüren" in der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums
Magdeburg, Leipziger Straße 44 (Haus 60a, Ebene 1)

Termine:
Samstag, 14. November 2009, 10.00 - ca. 13 Uhr
Mittwoch, 18. November 2009, von 15.30 - ca. 18 Uhr

Ablauf:
- Begrüßung: Klinikleitung

Kurzvorträge (je 5 min.)
- Vorstellung der Allgemein-chirurgischen Ambulanz & Spezialsprechstunden (OA PD Frank Meyer,
Schwester Kathleen Angermann)
- Pflege im ambulanten Bereich (Pflegedienstleitung Dagmar Halangk)