Herzlich willkommen auf dieser Welt, kleine Enie!

03.11.2009 -

IMG_2176Am Sonntag, 1. November 2009, wurde um 12.48 Uhr die kleine Enie Rupp geboren. Das Mädchen ist ein Jubiläumsbaby, denn es ist die 1 000. Geburt, über die sich die Mitarbeiter der Uni-Frauenklinik in diesem Jahr freuen können. Enie wog bei ihrer Geburt 3 060 Gramm, ist 50 Zentimeter groß und der ganze Stolz der Eltern Melanie und Andreas Rupp aus Irxleben. Ganz besonders begeistert ist natürlich die siebenjährige Paula, die damals auf derselben Station das Licht der Welt erblickt hat und ab jetzt die "große" Schwester von Enie ist. Bis zum 1. November wurden in diesem Jahr 509 Mädchen und 540 Jungen in der Uni-Frauenklinik geboren, darunter vier Mal Drillinge und 41 Mal Zwillinge.

Am Montag, 9. November 2009, findet ab 19.00 Uhr der nächste Informationsabend für werdende Eltern in der Universitätsfrauenklinik in der Gerhart-Hauptmann-Straße 35 statt. Schwangere Frauen, Paare und Interessierte sind herzlich eingeladen, die familienfreundliche Atmosphäre der Uni-Frauenklinik zu erfahren und am Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In gemeinsamen Gesprächen mit Frauen- und Kinderärzten, Hebammen und Kinderkranken-schwestern ist ausreichend Gelegenheit für Fragen rund um die Themen "kugelrund, fit und gesund" durch die Schwangerschaft. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, wie die künftige Mutter die Geburt aktiv mitgestalten kann und welche verschiedenen Gebärpositionen und geburtserleichternden Maßnahmen (Peridualanästhesie, Homöopathie, Akupunktur) zur Verfügung stehen. Anschließend haben die werdenden Eltern die Gelegenheit, den Kreißsaal und die geburtshilfliche Station zu besichtigen. In modernen Ein- und Zweibettzimmern ist es den Müttern möglich, ihr Neugeborenes rund um die Uhr mit Hilfe einer erfahrenen Kinderkrankenschwester selbst zu betreuen. Auf Wunsch ist auch ein Teil-rooming-in-Service möglich, hierbei werden die Kinder nachts auf der Neugeborenenstation betreut.

Die Monate der Schwangerschaft geben viel Zeit und Raum, um sich umfassend auf die Geburt und die bevorstehende Zeit mit einem Baby einzustimmen und vorzubereiten und um zu erfahren, welche Bedürfnisse ein Neugeborenes hat.

Nähere Auskünfte unter der Telefonnummer 0391/67-17310 (Kliniksekretariat) oder im Internet auf der Homepage www.med.uni-magdeburg.de/fme/ufk/

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster