150 Ärzte starten gut vorbereitet ins Berufsleben

26.11.2009 -

Am 28. November 2009 werden 150 Absolventinnen und Absolventen der Medizinischen Fakultät im Rahmen einer Exmatrikulationsfeier ihre Zeugnisse in Empfang nehmen und gemeinsam das ärztliche Gelöbnis sprechen. Bereits im Frühjahr hatten 32 Absolventen ihr Staatsexamen abgelegt, so dass in diesem Jahr insgesamt mehr als 182 junge Ärztinnen und Ärzte ihre Ausbildung an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erfolgreich abgeschlossen haben. Das ist die höchste Absolventenzahl seit der Universitätsgründung im Jahr 1993. Sie liegt höher als die zwischen dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt und den Medizinischen Fakultäten vereinbarte Kennziffer von jeweils 160 Medizinabsolventen pro Jahr.

Medizinstudium in Magdeburg gehört zur Spitzengruppe
Die Universitätsmedizin Magdeburg überzeugt im bundesweiten Vergleich der Medizinischen Fakultäten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden mit sehr guten Studienbedingungen. Dies wurde erneut bescheinigt durch die Bewertung des Studienganges Humanmedizin beim diesjährigen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das im ZEIT-Studienführer 2009/2010 veröffentlicht wurde. Positiv hervorgehoben werden die Betreuung in der Lehre, die berufsbezogene Ausbildung sowie die Ausstattung. Eine bessere Bewertung als Magdeburg erreichten nur die Universitäten Heidelberg/Mannheim und Lübeck

Eine Spitzenbewertung erhielt der Studiengang Humanmedizin in Magdeburg ebenfalls bei einer online-Umfrage der Studierenden-Zeitung "MEDI-LEARN" auf die Frage "Würdest Du einem Studieninteressierten oder Studenten empfehlen, an Deiner Uni zu studieren?"

Auch in abrechenbaren Zahlen drückt sich die hohe Qualität des Studienniveaus aus, wie die vor kurzem vom Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen vorgelegte bundesweite Ergebnisinformation des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung bestätigt.

Die feierliche Exmatrikulation findet am Sonnabend, 28. November 2009, um 10.00 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26, auf dem Uni-Campus (neben der Uni-Bibliothek) an der Pfälzer Straße statt.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernt-Peter Robra, M. P. H., Studiendekan der Medizinischen Fakultät

ZEIT-Ranking: http://ranking.zeit.de/che10/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=36

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster