Entscheidung für Universitätsklinikum Magdeburg

14.08.2009 -

Frommer,Jörg 2005 - 1Prof. Dr. med. Jörg Frommer, Leitender Fachvertreter und Leiter der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat einen Ruf auf die W3-Professur für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität Leipzig abgelehnt. Er hätte dort die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Geyer antreten sollen.

Prof. Dr. med. Jörg Frommer, Jahrgang 1955, wurde 1996 an die Otto-von-Guericke-Universität berufen. Neben der stationären, teilstationären und konsiliarischen psychosomatischen Krankenbehandlung hat er auch Forschung und Lehre in Psychosomatischer Medizin und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät etabliert. In empirischen Forschungsprojekten beschäftigt sich seine Arbeitsgruppe u. a. mit subjektiven Krankheitstheorien von Tinnitus-Patienten, mit Krankheitsbewältigungsprozessen bei Leukämie-Erkrankten und mit ethischen Aspekten der Organ-Lebendspende.

Außerdem leitet Prof. Dr. Frommer gemeinsam mit Prof. Dr. Dietmar Rösner vom Institut für Wissens- und Sprachverarbeitung der Universität Magdeburg das Teilprojekt A3 "Früherkennung und Verhinderung von negativen Dialogverläufen" innerhalb des Sonderforschungsbereiches/Transregio 62. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hatte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Anfang des Jahres diesen SFB/Transregio zum Thema "Eine Companion-Technologie für kognitive technische Systeme" in Kooperation mit der Universität Ulm bewilligt.

Darüber hinaus engagiert sich Prof. Frommer als Vorsitzender des Institutes für Psychoanalyse und Psychotherapie Magdeburg e. V. auch in der psychotherapeutischen Ausbildung von Ärzten und Psychologen.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster