Anerkennung für Gastroenterologen PD Dr. Klaus Mönkemüller

26.02.2009 -

Mönkemüller,Klaus 2008 (Ausschnitt)Privatdozent Dr. Klaus Mönkemüller wurde von der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE), die weltweit als wichtigste endoskopische Fachgesellschaft gilt, zum Fellow gewählt. Der Magdeburger Arzt und Wissenschaftler ist der zweite Europäer, dem diese Anerkennung zuteil wird.

Vor einem Jahr wurde PD Dr. Mönkemüller für seine bisherige klinische und Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Endoskopie zum Mitglied des Internationalen Kommitees der ASGE gewählt. Nun wurde ihm für seine Leistungen der Titel "Fellow of the American Society for Gastrointestinal Endoscopy" verliehen.

Die Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Magdeburg hat sich in den vergangenen Jahren weltweit als eines der größten Zentren für die endoskopische Untersuchung des Dünndarms etabliert. Auf diesem Fachgebiet leistet Dr. Klaus E. Mönkemüller, leitender Oberarzt der Klinik, Pionierarbeit auf internationaler Ebene. So wurde eine neue Methode der Dünndarmuntersuchung, die Doppelballonenteroskopie, von Dr. Mönkemüller weiterentwickelt. Im Unterschied zu bisherigen Verfahren ist es mit diesem Verfahren erstmals möglich, den gesamten Dünndarm zu untersuchen. Hierbei wird ein spezielles Endoskop benutzt. Gleichzeitig können bei dieser Untersuchung auch Interventionen, wie Polypenabtragung, Blutstillungen und Biopsien durchgeführt werden. Der Magdeburger Hochschullehrer kann bereits auf zahlreiche Publikationen in den renommiertesten Fachzeitschriften verweisen, in denen seine Gruppe ihre Ergebnisse vorgestellt hat. Auch auf Kongressen fanden diese Erkenntnisse großes Interesse in der internationalen Fachwelt.

Zur Person: Dr. med. Klaus E. Mönkemüller, Jahrgang 1965, studierte Humanmedizin an der Francisco-Marroquin-Universität in Guatemala Stadt. Seine Facharztausbildung Innere Medizin absolvierte er anschließend in den USA an der Universität von Tennessee, Memphis. Den Schwerpunkt Gastroenterologie und Endoskopie absolvierte er unter anderem mit Prof. Basil Hirschowitz, Erfinder des fiberoptischen Gastroskops und "Vater der modernen Endoskopie", und Professoren Mel Wilcox und Todd Baron an der Universität von Alabama, Birmingham. Dort wurde er 1999 "Assistant Professor" (Privatdozent) in Gastroenterology and Hepatology. Seit vier Jahren ist Dr. Mönkemüller nun am Universitätsklinikum Magdeburg tätig. Er ist "Board Certified" (American Board of Internal Medicine) in Innere Medizin und Gastroenterologie. Für seine wissenschaftliche Tätigkeit erhielt der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie bereits mehrfach Auszeichnungen, z.B. den American College of Gastroenterology Award 1998 und ein Jahr darauf den "Outstanding Visiting Scholar Award" der Universität von Alabama. Als Autor kann Dr. Mönkemüller bereits auf rund 150 Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften und Büchern verweisen. Im vergangenen Jahr ist der Spezialist zum Editorial Board Member der renomierten Fachzeitschriften "Clinical Gastroenterology and Hepatology" und "Endoscopy", die zu den wichtigsten internationalen Fachzeitschriften der Gastroenterologie zu zählen sind, gewählt worden.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster