150. Magdeburger Dermatologen Nachmittag

09.02.2009 -

Derma-150.MDN-InternetAuf ein besonderes Jubiläum kann die Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie verweisen. Zum 150. Mal fand der "Magdeburger Dermatologen Nachmittag" statt, ein gemeinsamer Fort- und Weiterbildungsnachmittag mit niedergelassenen Dermatologen und der Klinikärzteschaft.

Kurz nach seinem Amtsantritt im September 1994 hatte Klinikdirektor Professor Harald Gollnick den "MDN" eingeführt. Stets werden am ersten Mittwochnachmittag des Monats klinische Fälle besprochen. "Die Vorstellung der Patientinnen und Patienten mit aktuellen Krankheitsbildern gefolgt von fallbezogenen Referaten der Klinikärzteschaft und Diskussion hat sich im Laufe der Jahre bewährt", bestätigt Prof. Gollnick. Zu speziellen Themen werden auch externe Gastredner eingeladen. Seit einiger Zeit gibt es einen so genannten "Quizfall". Hierbei handelt es sich um zumeist seltene Krankheitsbilder, die beim nächsten MDN aufgelöst und diskutiert werden. Die Fortbildung wird regelmäßig von der Deutschen Dermatologischen Akademie und der Landesärztekammer zertifiziert.

Prof. Gollnick schätzt diese Form des Erfahrungsaustausches: "Diese im kleinen Kreise durchgeführten Fortbildungen sind eine tragende Säule im Gesamtkonzept der Fort- und Weiterbildungslandschaft neben Kongressen, Seminaren, Workshops und Kursen. Das unmittelbare Gespräch zwischen niedergelassenem Arzt und Kliniker dient im besonderen der engeren Zusammenarbeit, dem gegenseitigen Verständnis und der Information, die letztlich wieder der Qualität der Versorgung der Kranken zugute kommt." Die jungen Assistenten lernen das sorgfältige wissenschaftliche Ausarbeiten einer Kasuistik und referieren, oft entstehen daraus auch kleinere Publikationen.

Nicht nur Magdeburger Dermatologen nehmen an diesen Treffen teil, sondern auch die Kollegenschaft aus dem weiteren Einzugsgebiet der Klinik in Sachsen-Anhalt oder Ost-Niedersachsen Helmstedt, Wolfsburg oder Braunschweig. Die Teilnehmer sind sich einig, auch künftig "unseren MDN" weiterzuführen. "Darüber hinaus ist in Zukunft mit dem Berufsverband noch ein weiterer Schulterschluss gemeinsamer Fortbildung geplant, der sich dann mehr Einzelthemen annehmen wird", kündigt Klinikdirektor Gollnick an.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster