72. Medizinischer Sonntag: Gefahr für die Nieren!

10.02.2009 -

Med.+Sonntag-Logo-neu-Internet-farbigDie Anzahl der Nierenerkrankungen ist ein stetig wachsendes Problem in unserer Gesellschaft. Sieben Prozent der Bevölkerung haben bereits eine eingeschränkte Nierenfunktion, teilweise ohne es zu wissen, weil die Erkrankung "schleichenden, meist schmerzarmen" Charakter hat. Häufigster Auslöser für ein Nierenversagen ist die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus. Zweiter Risikofaktor ist Bluthochdruck. Wer darunter leidet und nichts dagegen unternimmt, kann auch die Gesundheit seiner Nieren aufs Spiel setzen. Dass die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, merken die Betroffenen häufig erst sehr spät.

Welche Faktoren können zu einer Nierenerkrankung führen und wie können sie vermieden werden? Wie lässt sich eine chronische Nierenerkrankung frühzeitig erkennen? Auf diese und weitere Fragen zum Thema "Diabetes und Bluthochdruck: Gefahr für die Nieren!" werden Klinikdirektor Prof. Dr. Klaus Hinrich Neumann und Oberärztin Dr. Silke Klose von der Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten in ihren Vorträgen beim 72. Medizinischen Sonntag am 22. Februar 2009 eingehen.

Der Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg - beginnt um 10.30 Uhr und findet im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Der Eintritt ist frei.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster