Neuberufung zum Professor für Hämatologie und Onkologie

14.05.2009 -

Fischer, Thomas 2009Professor Dr. med. Thomas Fischer ist der neue Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg. Er wurde zum 1. Mai 2009 auf die W3-Professur für Hämatologie und Onkologie der Otto-von-Guericke-Universität berufen. Seit 1. Juli 2008 hat Prof. Fischer die Klinik bereits kommissarisch geleitet.

Zur Person: Professor Dr. med. Thomas Fischer, Jahrgang 1958, wurde in Lindau/ Bodensee geboren. Er studierte Humanmedizin in Klausenburg (Rumänien), in Hannover und in Göttingen. Als Forschungsstipendiat absolvierte er während seiner Ausbildung einen Teil des Praktischen Jahres an der Tufts University in Boston, USA. 1988 erfolgte die Ärztliche Approbation und im selben Jahr die Promotion.

Nach dem Staatsexamen nahm Fischer im Rahmen eines Postdoktorandenstipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DGF) eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der klinischen Arbeitsgruppe der Max-Planck-Gesellschaft an der Medizinischen Universitätsklinik Göttingen auf. Im Rahmen einer DFG-Förderung folgte 1990 ein sechsmonatiger Aufenthalt als Forschungsstipendiat am "Hospital for Sick Children" in Toronto, Kanada.
Nach seiner Rückkehr arbeitete er als Assistenzarzt an der III. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universität Mainz. 1993 absolvierte er das USA-Staatsexamen in Medizin bei der ECFMG (Educational Commission for Foreign Medical Graduates). Bei einem einjährigen Aufenthalt 1995 als Clinical Follow an der Cleveland Clinic Foundation, USA, vertiefte er seine Kenntnisse in der Hämatologie, hämatopoetischen Stammzelltransplantation und internistischen Onkologie. Am Ende des darauffolgenden Jahres wurde der Facharzt für Innere Medizin zum Oberarzt und Forschungsgruppenleiter der III. Medizinischen Klinik der Universität Mainz ernannt. Anfang 1998 erwarb Prof. Fischer die Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und Internistische Onkologie.

2000 habilitierte er sich und erhielt die "venia legendi" für das Fach Innere Medizin an der Medizinischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Im Folgejahr wurde er "Medical Director" an derselben Klinik. In dieser Funktion oblag ihm die Verantwortung für das strategische, operative, wirtschaftliche und administrative Management der Einrichtung. Prof. Fischer wurde 2005 auf die W2-Professur für "Leukämie- und Tumorforschung mit dem Schwerpunkt "Signalübertragungshemmer in der Tumortherapie" am Fachbereich Medizin der Universität Mainz an der III. Medizinischen Klinik und Poliklinik (Stiftungsprofessur) berufen.

In seiner klinischen Tätigkeit verfügt Prof. Fischer über langjährige und umfassende Erfahrungen im gesamten Spektrum der Diagnostik und Therapie hämatologischer Erkrankungen einschließlich autologer und allogener Stammzellentransplantation wie auch in der internistischen Onkologie. Daneben engagiert sich Prof. Fischer sehr intensiv in der klinischen und experimentellen Forschung und bringt eine Reihe von Forschungsprojekten an die Medizinische Fakultät Magdeburg.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster