Patienten-Seminar der Uni-Klinik für Neurologie: Tiefe Hirnstimulation

12.05.2009 -

Zum "4. Patienten-Seminar" lädt am Mittwoch, dem 20. Mai, die Universitätsklinik für Neurologie ein. Es steht unter dem Thema "Perspektiven in der Tiefen Hirnstimulation - neue Zielpunkte". Die Veranstaltung findet von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Mensa, Haus 41, auf dem Campus des Uniklinikums, Leipziger Straße 44, statt. Das Seminar richtet sich sowohl an Patienten, Angehörige und Therapeuten, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Nach einem einleitenden Vortrag von Dr. Sabine Stallforth über derzeitige Behandlungsmöglichkeiten bei Bewegungsstörungen werden Prof. Dr. Jürgen Voges, Direktor der Uni-Klinik für Stereotaktische Neurochirurgie Magdeburg, und OÄ. Dr. Imke Galazky Hinweise zum täglichen und medizinischen Umgang mit dem Hirnschrittmacher geben. Weiterhin dient die Veranstaltung dem Erfahrungsaustausch zwischen bereits operierten Patienten und Patienten, denen eine Operation bevorsteht. Ärzte und Therapeuten werden auch gern die Fragen der Besucher beantworten.

An der Uni-Klinik für Neurologie Magdeburg werden neben konservativen medikamentösen Behandlungsverfahren auch die Pflasterapplikation sowie Pumpentherapien angeboten. Seit April 2007 wendet die Klinik als erstes Zentrum in Sachsen-Anhalt auch die "Tiefe Hirnstimulation" an. Dieses Verfahren kommt zum Einsatz, wenn die medikamentöse Behandlung und weitere Möglichkeiten vollkommen ausgeschöpft sind. Bei der Tiefen Hirnstimulation handelt es sich um einen minimal invasiven Eingriff, bei dem hauchdünne Elektroden auf den Millimeter genau in bestimmte neuronale Gebiete tief unter der Großhirnrinde eingesetzt werden. Mit diesem Verfahren können Bewegungsstörungen, aber auch bestimmte Formen des chronischen Schmerzes und verschiedene Formen psychiatrischer Erkrankungen behandelt werden.

Im September 2007 fand das erste Patienten-Seminar: "Wie können Bewegungsstörungen behandelt werden?" statt.

Bei Rückfragen:

Ögelin Düzel-Candan,

Öffentlichkeitsarbeit

Universitätsklinik für Neurologie und Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie Magdeburg,

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster