Einladung zum Vortrag: Diagnose und Behandlung der akuten Manie

12.01.2009 -

Am Mittwoch, dem 21. Januar 2009, lädt die Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin um 17.00 Uhr zu einem Vortrag über Diagnose und Therapie der akuten Manie. Die Referentin Prof. Dr. Stephanie Krueger von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Berlin ist eine national und international bekannte Expertin auf dem Gebiet affektiver Störungen, insbesondere auch der akuten Manie.

Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Angesprochen sind niedergelassene und klinisch tätige Psychiater, Psychologen, Allgemeinmediziner, aber auch die interessierte Öffentlichkeit.

Eine Manie (v. griech.: μανία manía = die Raserei) ist eine affektive Störung und verläuft meist phasenweise, oft im Rahmen einer bipolaren Störung (früher manisch-depressive Erkrankung genannt) in Abwechslung mit depressiven Phasen. Der Antrieb und die Stimmung des Betroffenen sind in einer Manie weit über dem Normalniveau, es kann zu enthemmten Verhalten kommen mit Kritikminderung und unsinnigen Einkaufs- oder Geschäftstätigkeiten.

Die therapeutische Handhabung manischer Symptome stellt in Klinik und Praxis eine erhebliche Herausforderung dar. Sowohl die pharmakologische Beeinflussbarkeit wie auch die Gesprächsführung mit diesen Patienten bei oft problematischer differentialdiagnostischer Einstufung bedarf besonderer Kenntnisse.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster