Vernetzung und Weiterentwicklung des medizinischen Risikomanagements

16.10.2009 -

TönneßenDiplom-Wirtschaftsmediziner Dr. med. Björn Tönneßen ist neuer medizinischer Risikomanager des Universitätsklinikums Magdeburg. Er trat am 1. Oktober 2009 die neu geschaffene Stelle im ärztlichen Direktorat an, die das vorhandene Qualitätsmanagement ergänzen und die Patientensicherheit weiter verbessern soll.

Björn Tönneßen, Jahrgang 1972, hat Humanmedizin an der Charité Berlin studiert. Nach der ärztlichen Approbation erfolgte die Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und der Erwerb der Zusatzbezeichnung Qualitätsmanagement. Mit einer Diplomarbeit zur Beeinflussung der Patientenzufriedenheit am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement schloss er an der FernUniversität Hagen sein Studium zum Diplom-Wirtschaftsmediziner ab.

Nach klinischer Tätigkeit als Allgemeinmediziner und Qualitätsmanagementbeauftragter in Potsdam leitete er das Dezernat für Qualitäts- und Risikomanagement im Sanitätsamt der Bundeswehr in München und sammelte beim TüV-Süd Erfahrungen als Auditor von Qualitätsmanagementsystemen.

Ziel seiner Tätigkeit am Uniklinikum ist die Vernetzung und Weiterentwicklung des schon betriebenen medizinischen Risikomanagements. Auf der neu geschaffenen Position des medizinischen Risikomanagers soll Dr. Björn Tönneßen die vielen Initiativen zur Förderung der Patientensicherheit, die schon jetzt an den einzelnen Kliniken der medizinischen Fakultät laufen, vernetzen und den Austausch positiver Ergebnisse zwischen den einzelnen Kliniken fördern. Er wird mit dem schon bestehenden Qualitätsmanagement zusammenarbeiten und den einzelnen Kliniken als Ansprechpartner für Fragen des Risikomanagements zur Verfügung stehen.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster