„1. Teddybärkrankenhaus Magdeburg“ öffnet am 11. und 12. Juni 2009

03.06.2009 -

Teddydocs_4Am 11. und 12. Juni 2009 öffnen auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg jeweils um 8 Uhr die Tore für Magdeburgs erstes Teddybärkrankenhaus. Rund um den Studentenclub "Kiste" werden an diesen beiden Tagen große Zelte aufgebaut, in denen sowohl die Anmeldung, die Untersuchung als auch die Apotheke für die Kuscheltiere aufgebaut sein werden.

Das studentische Organisationsteam hat durch Kontaktaufnahme zu Kindergärten der Stadt schätzungsweise 400 Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren eingeladen, mit ihren "kranken" Teddybären und anderen Plüschtieren vorbeizukommen und diese dort von den Teddydoktoren behandeln zu lassen. Darüber hinaus sind an beiden Tagen jeweils zwischen 15 und 17 Uhr alle interessierten Eltern mit ihren Kindern und deren kranken Kuschelfreunden herzlich willkommen.

Der Fachschaftsrat der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität hatte sich Anfang des Jahres entschlossen, das Teddyklinik-Projekt, das vor einigen Jahren in Nordeuropa erstmals gestartet und sich seitdem immer weiter verbreitet hat, auch in Magdeburg umzusetzen und künftig einmal im Jahr durchzuführen. Die Schirmherrschaft hat die Uni-Kinderklinik übernommen.

Ziel der Aktion ist es, den Kindern auf spielerische Art und Weise die Angst vor einem Arztbesuch bzw. einem Krankenhausaufenthalt zu nehmen. Dabei beobachten und erleben die Kinder in der Rolle der "Eltern" ihrer kranken Kuscheltiere, wie diese untersucht und behandelt werden.

Die 60 Teddydoktoren sind ausschließlich Medizinstudenten der hiesigen Fakultät. Sie wurden in einer Sonderschulung auf ihre Aufgabe an dem Tag vorbereitet und sind gut gerüstet, die Kinder mit ihren kranken Freunden angemessen und kindgerecht zu betreuen.

Zusätzlich beteiligen sich 16 Schüler der Fachrichtung Gesundheits- und Kinderkrankenpflege des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Uniklinikums, welche als Teddykrankenschwestern die Kinder mit ihrem Teddybär aufnehmen, den Teddy wiegen und vermessen werden um sie dann anschließend zum Arzt zu begleiten.
Nach der Untersuchung wird natürlich auch ein Rezept ausgestellt, einzulösen in der Teddyapotheke, welches dann hoffentlich alle Krankheiten der Plüschfreunde zu heilen vermag. Denjenigen Kinder, die mit ihren Teddys warten müssen, wird die Zeit durch einen Malwettbewerb verkürzt.

"Außer dem tatkräftigen Engagement aller Beteiligten wird hoffentlich auch gutes Wetter dazu beitragen, dass die Aktion ein voller Erfolg wird", wünschen sich die Organisatoren.

Einladung an die Medien

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

im Namen des Orga-Teams des Fachschaftsrates Medizin möchten wir Sie hiermit recht herzlich zur "offiziellen" Eröffnung des 1. Teddybärkrankenhauses Magdeburg am Donnerstag, 11. Juni 2009, um 8.00 Uhr in der Nähe des Studentenclubs "Kiste" auf dem Campus des Uniklinikums Magdeburg einladen.

Begleiten können Sie dabei selbstverständlich "Teddyeltern" aus Ihrem Familien- oder Bekanntenkreis, die ihre plüschigen Freunde gern zu einer Untersuchung mitbringen können.

Außerdem wären wir Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns bei der Bekanntmachung dieser Aktion behilflich sein würden, damit noch möglichst viele Familien von der Möglichkeit erfahren, das Teddykrankenhaus am 11. und 12. Juni zu besuchen.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich im voraus.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster