Magdeburger Arzt ist „Honorary President“ in Ägyptischer Fachgesellschaft

16.02.2009 -

MalfertheinerPeter 2005 (Internet)Der Magdeburger Arzt und Hochschullehrer, Prof. Dr. med. Peter Malfertheiner, ist als "Honorary President" der Ägyptischen Fachgesellschaft für Gastroenterologie berufen worden. Die "7th Egyptian Digestive Disease Week", die vor kurzem in Kairo zu Fragen der Erforschung und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen unter Teilnahme auch zahlreicher internationaler Experten stattfand, hat er in dieser Funktion mitgestaltet. Diese Tätigkeit dient der Brückenbildung von Lehr- und Wissenschaftsaustausch mit Medizinern in Ägypten.

Peter Malfertheiner wurde 1995 an die OVGU berufen und leitet die Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Magdeburg. Er gehörte weltweit zu den ersten Wissenschaftlern, die die These der beiden australischen Ärzte, Barry Marshall und Robin Warren, die 2005 mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet wurden, ernst nahmen, dass das Bakterium Helicobacter pylori die Hauptursache für das Entstehen von Magengeschwüren und Gastritis ist. Der Magdeburger Professor setzt sich seit langem äußerst engagiert für die Vertiefung internationaler wissenschaftlicher Kooperationen und für die Etablierung einheitlicher Behandlungsmethoden bei Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ein.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster