Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Hans Lippert

26.11.2010 -

lippert2Professor Dr. med. Hans Lippert, Direktor der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Magdeburg wurde die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Universität Danzig verliehen. Die Ehrung wurde ihm sowohl für seine fachlichen Leistungen zuteil als auch für seine Pionierarbeiten im Bereich der chirurgischen Qualitätssicherung beim kolorektalen Karzinom (End- und Mastdarmkrebs).

Gewürdigt wurde damit gleichfalls das Engagement des Magdeburger Chirurgen und Hochschullehrers für den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit zwischen chirurgischen Fachgesellschaften Deutschlands und Polens. Dazu gehören regelmäßige bilaterale Treffen zum Thema Versorgungsforschung in der operativen Chirurgie bei der Behandlung von Pankreas- und Darmkrebs wie auch gegenseitige Forschungsaufenthalte und Hospitationen. Des Weiteren wurde eine deutsch-polnische Qualitätssicherungsstudie "Kolorektales Karzinom" initiiert. Im Wintersemester 2009/2010 startete ein Studentenaustausch zwischen den beiden medizinischen Hochschuleinrichtungen gestartet.

Die feierliche Verleihung der Ehrendoktorwürde fand am 25. November 2010 während einer feierlichen Sondersitzung des Senats in Danzig statt. Prof. Lippert ist der erste deutsche Chirurg, der zum Ehrendoktor der Medizinischen Universität Danzig ernannt wird.

Weitere Informationen und Fotos unter: http://www.gumed.edu.pl/12806.html

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster