Dr. Anne Schumacher erhält den Karin-Witte-Preis für Wissenschaftlerinnen

28.11.2016 -

Die promovierte Biologin ist wissenschaftliche Mitarbeitern in der Abteilung für Experimentelle Gynäkologie und Geburtshilfe der Medizinischen Fakultät unter der Leitung von Prof. Dr. Ana Claudia Zenclussen. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt der Erforschung der Funktion von Immunzellen in der Schwangerschaft. In den letzten Jahren konnte verstärkt gezeigt werden, dass verschiedene Immunzelltypen einen entscheidenden Beitrag zur Toleranz des Fötus während der Schwangerschaft leisten. Denn der heranwachsende Fötus enthält auch Erbinformationen des Vaters – und das stellt das Immunsystem vor eine große Herausforderung, denn eigentlich würde es solches Gewebe als „fremd“ erkennen und abstoßen. Die Gebärmutter muss daher auf die Schwangerschaft vorbereitet werden und ihre Funktionen verändern, um den Fötus nicht abzustoßen, sondern ihn aktiv zu tolerieren. Dr. Schumacher widmet sich der interessanten Frage, welche Toleranzwege in der Schwangerschaft aktiviert werden um den Fötus solange zu beschützen, bis er bereit ist, zur Welt zu kommen. Denn heftige immunologische Abwehrreaktionen der Mutter sind nicht selten der Grund für Früh- oder Fehlgeburten. Das Verständnis dieser Mechanismen ist daher die Grundlage, um in der Zukunft hilfreiche Therapien für Patientinnen mit Schwangerschaftskomplikationen entwickeln zu können. „Durch meine Forschung irgendwann Frauen, die sich schon seit langer Zeit Kinder wünschen, zu helfen, ein gesundes Kind in den Armen zu halten, ist mein persönlicher Antrieb“, so die zielstrebige junge Wissenschaftlerin.

Geboren 1981 in Berlin, studierte Dr. Schumacher dort Biologie an der Humboldt-Universität. Nach Abschluss ihres Studiums begann sie ihre Promotion zunächst an der Charité. 2008 folgte sie Prof. Dr. Zenclussen, die kurz zuvor an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen worden war. Seitdem ist sie in der Abteilung für Experimentelle Gynäkologie und Geburtshilfe tätig. Karin Witte (1929 -2015) war eine äußerst engagierte und selbstlose Stifterin aus Lübeck, die sich unter anderem für die Förderung angehender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingesetzt hat. Von 2005 bis zu ihrem Tod war sie eng mit der OVGU verbunden und stiftete den Karin-Witte-Frauenförderpreis, der sich an besonders begabte Wissenschaftlerinnen aus dem Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften richtet, mit dem Ziel sie zu motivieren, ihre wissenschaftliche Karriere an der OVGU fortzusetzen.

Anne Schumacher_Foto_Andreas_Lander

Dr. Anne Schumacher, Mitarbeiterin des Gesundheitscampus Immunologie,

Infektiologie und Inflammation (GC-I³)

Foto:
Andreas Lander