Lehrpreise 2021 - Hervorragende Lehre an der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet

20.10.2021 -

Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich zeichnet die „besten Fächer“ und „besten Dozent:innen“ aus

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zeichnet jährlich die besten Fächer in den folgenden drei Kategorien aus: „Bestes Fach der Vorklinik“, „Bestes Klinisch­Theoretisches Fach“ und „Bestes Klinisch-Praktisches Fach“. Zudem wählen die Studierenden einmal jährlich die besten Dozent:innen mit den besten Lehrkonzepten aus. Betrachtet wurden das Wintersemester 2020/21 und das Sommersemester 2021. Die diesjährige Auszeichnung hat Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich auf der Oktober-Sitzung des Fakultätsrates vorgenommen.

„Lehre ist das Kerngeschäft von Hochschulen und Universitäten und lebt nach meiner Auffassung stark von der Interaktion mit den Studierenden. Aufgrund der Distanz-Lehre während der vergangenen Corona-Semester waren demnach neue Wege und Lösungen bei der Gestaltung von digitalen Lehrveranstaltungen gefragt. Mit den Lehrpreisen würdigen wir die Leistung von Lehrenden, denen es gelungen ist, innovative Lehrkonzepte zu erarbeiten und umzusetzen“, betont Dieterich, die erneut selbst Preisträgerin ist. „Lernerfolg bedeutet für mich dabei nicht zwingend eine gute Note, sondern ob es Studierenden gelingt, ihr Wissen zu verknüpfen und zu vertiefen. Denn das ist es, worauf es letztlich ankommt.“

Der Lehrbetrieb im Wintersemester 2021/22 an der Medizinischen Fakultät startete am 11. Oktober wieder in Präsenz. Digitale Lehre wird als Ergänzung weiterhin eingesetzt.

Ergebnisse Sommersemester 2021 und Wintersemester 2020/21

Aufgeführt werden Professor:innen stellv. für die in der Lehre tätigen Mitarbeiter:innen ihres Faches.

Beste Fächer der Vorklinik:

1. Biologie für Mediziner (Prof. Keilhoff)
  2. Makroanatomie (Prof. Rothkötter)
  3. Mikroanatomie (Prof. Rothkötter)

2Q7A9138-1

Foto (v.l.n.r.): Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter, Prof. Dr. Gerburg Keilhoff, Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Die besten klinisch-praktischen Fächer:

1. Augenheilkunde (Prof. Thieme)
  2. Urologie (Prof. Schostak)
  3. Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (Prof. Vorwerk)

2Q7A9142-2

Foto (v.l.n.r.): PD Dr. Johann-Jakob Wendler (Urologie), Prof. Dr. Daniela Dieterich und Dr. Dorothea Rostalski (HNO)
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Die besten klinisch-theoretischen Fächer:

1. Rechtsmedizin (Prof. Lessig)
  2. Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung und Strahlenschutz (Prof. Brunner)
  3. Spezielle Pathologie (Prof. Jechorek)
  4. Pharmakologie und Toxikologie (Prof. Dieterich)

2Q7A9150-3

Foto (v.l.n.r.): Prof. Dr. Markus Fendt (Pharma), Prof. Dr. Maciej Pech (Bildg. Verfahren), Prof. Dr. Döhrte Jechorek (Pathologie), PD Dr. Marko Weber (Rechtsmedizin), Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Beste Dozentin des vorklinischen Studienabschnitts ist zum neunten Mal in Folge Prof. Dr. Gerburg Keilhoff für das Fach Biologie für Mediziner. Die 65-Jährige hat mit Semesterstart die Fachvertretung abgegeben und verabschiedet sich im April 2022 nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand. Für den klinischen Studienabschnitt wurde wie auch im vergangenen Jahr Prof. Dr. Alexander Link für das Fach Gastroenterologie vor allem für den Einsatz moderner Tools als bester Dozent bestätigt. Der Lehrpreis für besonderes Engagement in der Lehre ging in diesem Jahr an Sieglinde Staak vom Institut für Physiologie. Die Auszeichnung der drei Preisträger:innen findet im Dezember zur diesjährigen Absolventenverabschiedung statt.

Hintergrund des Lehrpreises

Die Bewertung der Qualität universitärer Lehre erfolgt anonymisiert durch Studierende mittels standardisierter Fragebögen jeweils am Semesterende. Die Evaluation der Lehre hat in Deutschland flächendeckende Verbreitung gefunden und ist auch in Gesetzen und hochschulpolitischen Empfehlungen fest verankert. Ein zusammenfassender Evaluationsbericht wird einmal jährlich erstellt und hochschulintern veröffentlicht.

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster