Stärke Dein Herz: Herzschwäche erkennen und rechtzeitig behandeln - Herzwochen der Deutschen Herzstiftung
Anlässlich der Herzwochen 2024 der Deutschen Herzstiftung e.V. im November widmet sich die Universitätsmedizin Magdeburg mit drei populären kostenfreien Veranstaltungen dem Thema Herz und informiert zu Risikovorsorge sowie aktuellen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.
Folgende Veranstaltungen werden durchgeführt:
Volksstimme - Telefonforum
- Datum: 12. November 2024: 10.00 bis 12.00 Uhr
- Thema: „Herzkrank! Was tun? Wie das Herz schützen?“
- Die Hörertelefonnummer der Volksstimme lautet: (0391) 532970
Im Telefonforum der Ratgeberseiten der Volksstimme werden Prof. Dr. med. Rüdiger C. Braun-Dullaeus, Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie, und sein Kollege Privatdozent Dr. med. Tarek Bekfani, Oberarzt und Leiter der Herzinsuffizienz- und Kardiomyopathie Sprechstunde, Hörerfragen beantworten und Auskünfte zu Ursachen, Risikovorsorge sowie Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten geben. In Deutschland leiden etwa 1,5 bis 2 Millionen Menschen an Vorhofflimmern. Bleibt das Vorhofflimmern unerkannt, können Schlaganfall und Herzkomplikationen die Folge sein.
Die beiden Experten wollen darüber informieren, mit welchen Therapiemöglichkeiten die Symptome gelindert und eine bessere Lebensqualität erreicht werden kann.
Medizinischer Sonntag
- Datum: 17. November 2024 Uhrzeit: 10:30 bis 12:00 Uhr
- Thema: „Herzkrank! Was tun? Wie das Herz schützen?“
- Ort: Haupt-Campus, Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße.
Beim Medizinischen Sonntag informieren Prof. Dr. med. Rüdiger C. Braun-Dullaeus, Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie Magdeburg und seine Kollegin Dr. med. Dörte Ahrens, Fachärztin Innere Medizin; Sportmedizin; Ernährungsmedizin (DAEM/DGEM in Ihren Vorträgen über neue Behandlungsmöglichkeiten bei Herzerkrankungen und zeigen auf wie das Herz für ein gesundes und langes Leben geschützt werden kann.
Der Medizinische Sonntag ist eine Kooperation zwischen der Urania Magdeburg e.V., der Volksstimme und der Universitätsmedizin Magdeburg.
Vortragsreihe: Wissenschaft im Rathaus
- Datum: 25. November 2024, Uhrzeit: 19.00 bis 20.30 Uhr
- Ort: Altes Rathaus
- Thema: „Von Jung bis Alt. Kardiovaskuläre Prävention über die Lebensspanne“
Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen in Deutschland die meisten Todesfälle und die höchsten Krankheitskosten. Durch kardiovaskuläre Prävention – wie körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, Rauchverzicht und den Einsatz von Lipidsenkern – können Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht oder hohe Cholesterinwerte positiv beeinflusst und Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Demenz verhindert werden. Dr. med. Patrick Müller, Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie Magdeburg, wird in seinem Vortrag das Potenzial und die Notwendigkeit einer lebenslangen kardiovaskulären Prävention aufzeigen.
Symbolfoto Herz - © REDPIXEL - stock.adobe.com