Ein Bewegungstrainer für die Kinderkrebsstation der Uniklinik Magdeburg

06.09.2019 -

Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. und die Stiftung Mitteldeutsche  Kinderkrebsforschung spenden gemeinsam.

Magdeburg (UKMD) - Die Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung und der Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. übergaben am 4. September 2019 einen gemeinsam finanzierten Bewegungstrainer an Prof. Peter Vorwerk, dem kommissarischen Direktor der Universitätskinderklinik, der das Geschenk stellvertretend für die Kinderkrebsstation des Magdeburger Uniklinikums entgegennahm. Unterstützung bei ihrer Spende an das Universitätsklinikum Magdeburg erhielt die Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung vom Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V. Auf Initiative der Allianz Hauptvertretung Wink GbR, die die Patenschaft für diese Spende übernahm, flossen 3.000 Euro für den Bewegungstrainer nach Magdeburg. Der Magdeburger Förderkreis steuerte den erforderlichen Differenzbetrag i.H.v. 1.800 Euro zur Anschaffung des Gerätes bei.

Spendenübergabe Bewegungstrainer an die Kinderkrebsstation1Die feierliche Übergabe fand im Elternhaus des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder e.V. statt. Im Namen der Stiftung der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung übergab EX‐FCM‐Kapitän Marius Sowislo gemeinsam mit Frau Sandra Matz, Koordinatorin vom Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. den Bewegungstrainer an Prof. Dr. med. Peter Vorwerk.

Der Bewegungstrainer ist ein transportables Sportgerät, das den Physiotherapeutinnen und -therapeuten ermöglicht auf Station direkt ans Bett der kleinen Patienten zu gehen. Es ist ganz wichtig nach langer Bettlägerigkeit die Muskulatur zu mobilisieren und zu stärken sowie natürliche Bewegungsabläufe zu trainieren. „Damit sich mein Einsatz für die Patienten nicht anfühlt wie anstrengender Sportunterricht, verfügt das Gerät auch über eine spielerische Komponente“, freut sich Susann Armgard. „Das war mir bei der Auswahl des Bewegungstrainers sehr wichtig“, so Armgard weiter.

Spendenübergabe Bewegungstrainer an die Kinderkrebsstation1Marius Sowislo, der seit vier Jahren als Botschafter der Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung fungiert, freute sich sehr und sagte „Es ist uns ein tiefes Bedürfnis, Kinder zu unterstützen, die durch eine Laune der Natur einen so schweren Start ins Leben haben. Deshalb fördern wir natürlich auch Hilfsmittel, die geeignet sind, die kleinen Patienten zu gesunden jungen Erwachsenen zu machen.“

Die Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung mit Sitz in Leipzig fördert seit ihrer Gründung 2002 die medizinische Forschung auf dem Gebiet der Kinderkrebsheilkunde.

Als langjähriger Unterstützer der kinderonkologischen Station des Universitätsklinikums Magdeburg war es für den Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. selbstverständlich, den erforderlichen Differenzbetrag für die Anschaffung eines Bewegungstrainers zur Verfügung zu stellen. „Nachdem Prof. Dr. Peter Vorwerk sein Anliegen dem Verein vorstellte, stimmte der Vorstand gemeinsam für dieses Projekt – eine Hilfe, die direkt den Patienten zugutekommt“, so Vorstandsmitglied Annett Bär.

Seit fast 30 Jahren engagiert sich der Verein für die Belange an Krebs erkrankter Kinder und ihrer Familien in der Region und hilft unter anderem der kinderonkologischen Station mit Ausstattungen, um für die kleinen Patienten eine deutliche Verbesserung ihrer Situation zu bewirken.

Fotos: Thomas Jonczyk-Weber /UMMD

Foto_1 von Links: Christin Bartz (Allianz Kinderhilfsfond Berlin/Leipzig), Petra Hort (Vorstand Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung), Ina Kadlubietz (Kuratorin Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung), dahinter Prof. Dr. Peter Vorwerk (Uniklinikum MD), Susann Armgard (Uniklinikum MD), Marius Sowislo (Botschafter Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung), Sandra Matz (Koordinatorin Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.), Annett Bär (Vorstand Magdeburger Förderkreis), Ronny Wink (Allianz Agentur Wink GbR), auf dem Bewegungstrainer: Michael Wink (Allianz Wink GbR)

Foto_2 von Links: Sandra Matz (Koordinatorin Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.), Prof. Dr. Peter Vorwerk (Uniklinikum MD) ), Marius Sowislo (Botschafter Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung), Annett Bär (Vorstand Magdeburger Förderkreis e.V.)

Letzte Änderung: 20.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster