Antrittsvorlesung "Neurochirurgie 4.0"

06.12.2019 -

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt am Freitag, 13. Dezember 2019, zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. med. Erol Sandalcioglu ein. Der Lehrstuhlinhaber für Neurochirurgie hat für seinen Vortrag das folgende Thema gewählt: „Neurochirurgie 4.0“.

Beginn ist um 14 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg. Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessenten und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Erol SandalciogluZur Person: Prof. Dr. med. Erol Sandalcioglu, Jahrgang 1967, begann nach seinem Medizinstudium in Bochum und Essen seine berufliche Tätigkeit in der Neurochirurgie am Universitätsklinikum Essen. Dort absolvierte er auch seine Facharztausbildung.

Daraufhin erfolgte die Ernennung zum Oberarzt, zum Leitenden Oberarzt und Stellvertretenden Klinikdirektor an der Neurochirurgischen Klinik in Essen. Die Habilitation und Venia legendi für das Fach Neurochirurgie erlangte er an der Universität Duisburg-Essen. Dort wurde er weiterhin zum „außerplanmäßigen Professor“ ernannt. Vor seinem Wechsel nach Magdeburg leitete Prof. Sandalcioglu die Neurochirurgische Klinik am Klinikum Nordstadt Hannover. Der Facharzt für Neurochirurgie verfügt über die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin sowie über das Zertifikat Vaskuläre Neurochirurgie.

In wissenschaftlicher Hinsicht beschäftigt sich der neue Klinikdirektor mit der  Untersuchung von unterschiedlichen Gebieten neurochirurgischer Erkrankungen. Zu seinen Schwerpunkten zählen Untersuchungen bei cerebrovaskulären Erkrankungen und auf neuroonkologischem Gebiet sowie die Anwendung innovativer Technologien. Neben dem Verständnis zugrundeliegender molekularbiologischer Prozesse ist die Entwicklung und Anwendung einer verbesserten Visualisierung, prä- und intraoperativ, von wesentlicher Bedeutung.

Professor Sandalcioglu wurde zum 1. April 2019 zum Professor für Neurochirurgie berufen.

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster