1. UMMD-Science-Slam

09.01.2023 -

Die Universitätsmedizin Magdeburg lädt ein! Am Freitag, den 20. Januar 2023 öffnet der Theoretische Hörsaal im Haus 28, Leipziger Str. 44 ab 18 Uhr die Pforten.

Was ist denn nun ein Science-Slam?

Slam heißt übersetzt so viel wie „zuschlagen, knallen, schmettern, feuern“. Bei einem Science-Slam gibt es also die volle Dröhnung Wissenschaft.

UMMD Science Slam Social Media AktualisiertUm 19 Uhr geht es dann los und verschiedene Forscher:innen treten in einem Wettbewerb gegeneinander an und versuchen mit mitreißenden Vorträgen die Herzen und Hirne des Publikums zu gewinnen. Denn die Zuschauer:innen sind gleichzeitig die Jury, die mit Wertungstafeln den Ausgang des Wettbewerbs bestimmen. Sei dabei und stimme mit ab!

Moderiert wird der Abend von Paula Günnisdóttir vom MINDdrop e.V., der sich der Organisation und Umsetzung von Poetry-Slams verschrieben hat. Neben Getränken und Snacks gibt es handgemachte Musik von der Band Espresso Connection.

Tickets für die Veranstaltung gibt es an der Abendkasse: Normalpreis 8€, ermäßigt 4€ (ermäßigter Preis für Rentner:innen, Schwerbehinderte, Student:innen, Schüler:innen und Auszubildende).

Die Eintrittskarte ist gleichzeitig das Ticket für die After-Show-Party im Studentenclub Kiste! (Eintritt nur für Gäste des UMMD-Science-Slams)

Wer wird den ersten UMMD-Science-Slam gewinnen?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unter anderem mit dabei:

• Prof. Dr. med. Dr. h.c.  Roland S. Croner, MA, FACS, Direktor der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie
  • Dr. Sabine Brandt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie
  • Nouria Jantz-Naeem, Doktorandin Institut für Molekulare und Klinische Immunologie
  • Prof. Dr. sc. Andreas J. Müller, Abteilungsleiter Experimentelle  Immundynamik, Institut für Molekulare und Klinische Immunologie
  • David Yaman, Technischer Mitarbeiter des DZNE Magdeburg, vertritt beim Slam die Klinik für Radiopharmazie und Nuklearmedizin der Unimedizin Magdeburg
  • Prof. Dr. med. Emrah Düzel, Direktor des Instituts für Kognitive Neurologie und Demenzforschung (IKND), Standortsprecher und Leiter der Klinischen Forschung des DZNE am Standort Magdeburg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Theoretischen Hörsaal im Haus 28 gilt FFP2-Maskenpflicht.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch den MINDdrop e.V., die Freunde und Förderer der Universitätsmedizin e.V., den Studentenclub Kiste e.V. sowie den Fachschaftsrat Medizinische Fakultät Magdeburg.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster